Autor Beitrag
TM
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 74

Win xp
D7 ET
BeitragVerfasst: Mo 18.07.05 18:46 
Hallo,

Ich sitz gerade an sowas wie einem Rennspiel. Die Grafik (2D, Vogelperspektive)und das Spiel an sich funtzt auch scho recht gut, nur ohne TON.

Und das ist mein Problem:
Wie schaff ich es ein Motorgeräusch zu erzeugen, das sich mit der Drehzahl ändert?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal.

..
TM Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 74

Win xp
D7 ET
BeitragVerfasst: So 24.07.05 18:50 
So, ich hab mal weitergemacht. Jetzt is das Spiel eigentlich so gut wie fertig, aber der Motorsound fehlt immernoch.
Hat denn keiner schon mal was ähnliches programmiert?
:cry: :( :cry:
Falls es weiterhilft:
Ich verschiebe das Auto (Image) alle 50ms mit einem Timer. Dann sollte auch irgengwie ein passendes Geräusch zu hören sein. Aber ich hab echt keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Bitte helft mir.

..

_________________
Dieser Beitrag enthält keine Schreibfehler.
Das sind versteckte Hinweise.
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: So 24.07.05 19:50 
hallo
motorengeräusch geht ganz gut mit windows.beep(frequenz in Hz,dauer in 1000stel sek). er wird leider über den pc lautsprecher ausgegeben. wenn du dann beim spielen die gas-taste drückst erhöhst du einfach die frequenz. klingt eigentlich ganz gut.
viel spaß
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 24.07.05 20:35 
weis ja nich wie du das findest... Aber guck dir mal den Anhang an: bei mir kommts aus den Boxen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
pRoTeUs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 47

Windows XP prof
Delphi 2005 prof
BeitragVerfasst: So 24.07.05 20:52 
hab eben mal dein prog ausprobiert. also bei mir kommst auch nur aus dem pc-lautsprecher, nicht aus den boxen.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.07.05 21:06 
Bei mir auch nur aus dem Lautsprecher.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Flolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 146

Win 3.11, Win 98, Win 2000 Pro, Linux 6-10.3 Pro, OS/2 Warp 3, OS/2 Warp 4.0, Ms-Dos 6.22,Ms-Dos 7, DR-Dos, Oberon ...
Turbo Pascal 6,D7 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: So 24.07.05 21:11 
Bei manchen ON-Board-Sounkarten kommt der PC-Speaker-Sound auch aus den Boxen.
Kann man im Mixer von Windows an oder abstellen!
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 13:58 
ok,ich nehms zurück. bei mir klingst jetzt auch *mist*e.
habs mal auf einem anderen pc ausprobiert, da hats echt gut geklungen...
auf meinem laptop ist auserdem so ein krachen dabei
Tobias1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 454

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 15:28 
Bei mir hängt sich das Programm auf

_________________
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte. (John Osborne)
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 414
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 15:49 
Hm - könntest du die Position des Hauptformulars mal von DesktopCenter auf ScreenCenter ändern? Bei zwei Monitoren sieht man nämlich auf jedem Monitor die Hälfte von dem Fenster. :(

Beste Grüße
Tastaro
TM Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 74

Win xp
D7 ET
BeitragVerfasst: Di 26.07.05 14:14 
Also das mit windows.beep hört sich naja an, aber funktioniert nur ein mal. Wenn der Sound beendet is hängt das Programm. Außerdem wartet es so lange und läuft nicht weiter. ich hab auch schon mal ein neues Programm probiert, das nur aus einem Button und dem beep besteht, auch das hängt sich auf.
bssSSS.exe lässt sich starten, dann kommt allerdings der Sanduhrmauszeiger, kein Ton. Beenden geht nur übern Taskmanager.

Gibts nicht vielleicht eine Mögichkeit, eine *.wav Datei nur teilweise wiederzugeben.
Die Wiedergabe sollte das Programm aber nicht pausieren und die einzelnen Sound-teile sollten zusammenhängen (nicht: Sound-Pause-Sound-Pause...).

Trotzdem schon mal Danke für eure Bemühungen.

..

_________________
Dieser Beitrag enthält keine Schreibfehler.
Das sind versteckte Hinweise.
TM Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 74

Win xp
D7 ET
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 14:26 
So ich habs jetzt mal mit zwei Mediaplayern gemacht, die abwechselnd nach der Drehzahl die passende aus 11 wav-files zugewiesen kriegen und die dann wiedergeben.
+15% CPU Auslastung, aber was solls. Solangs funktioniert.

Wers mal ausprobieren will:
mitglied.lycos.de/bytm/progs/racer.zip

..

_________________
Dieser Beitrag enthält keine Schreibfehler.
Das sind versteckte Hinweise.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 18:12 
Hm. Also Motorsound hört man beim Fahrrad natuerlich nicht, und die erste Mission schafft man eigentlich auch nicht... 3 Sekunden mehr und ich hätts vielleicht gepackt, aber 10 Runden is auch Langweilig. Optimierungsvorschlag: Kleine Herrausforderungen einbauen, nicht stur durch die Strasen gurken mit für ein Fahrrad sehr erstaunlichen 65 km/h... Kleine Rafinessen, weniger Runden, mehr Speed, sowas wär ganz schön... So sieht es mir eher aus wie die pre pre Alpha eines Spiel-zum-Film teils x)

Aber was das Programmiertechnische betrifft: ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte, oder hast du Images und Doublebuffered:=true drin?? x)

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
TM Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 74

Win xp
D7 ET
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 18:42 
Ja, des sin Images und doublebuffered=true.

Mehr Speed kommt mit besseren Autos, ich find das reicht.
Weniger Runden, weiß net, ich glaub, das passt scho, dauert nur mit dem Fahrrad recht lang.
Was genau meinst du mit Rafinessen?

Und das mit der Zeit is komischerweise auf jedem Rechner anders. Mal zu lang, mal zu kurz.
Irgendwie spinnt der Timer.

Danke für die Vorschläge.

..

_________________
Dieser Beitrag enthält keine Schreibfehler.
Das sind versteckte Hinweise.
Ivo@CoMRoK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 258

Win XP
D3 Prof., D7 Pe.
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 19:18 
Krass ich hab mir grad JayEFs Tool angehör und jetzt hör ich s weiter obwohls aus ist. LOL Trinitus lässt grüßen :D

_________________
Fällt der Bauer tot vom Traktor, stand am Waldrand ein Reaktor.
Ein altes indianisches Sprichwort besagt:Es kann gefährlich sein gelben Schnee zu essen.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.02.06 19:34 
nimm die fmod library und erzeug damit den sound, damit bekommst du es um längen realistischer hin.