Autor Beitrag
bmencke
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 14.07.11 11:49 
Hallo liebe Delphianer,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass mir wer aus der Patsche helfen kann.
Ich möchte gerne meine Meine Form mittels JvTransparentForm transparent machen.
Als Maske nehme ich ein PngImage (MaskFromImage) und als Mode nehme ich "tfmLayeredWindow".
Klappt auch alles wunderbar, transparente Bereiche werden transparent dargestellt und die halb-transparenten ebenfalls korrekt.
Jetzt möchte ich allerdings ein zweites PngImage auf die transparenten/halb-transparenten Bereiche legen.
Leider klappt das nicht wirklich. Das Bild wird zwar korrekt angezeigt, doch sobald dort halb-/transparente Bereiche enthalten sind,
werden diese nicht transparent sondern schwarz dargestellt. Es sieht so aus, also ob der transparente Wert mit der Farbe schwarz ersetzt wird.

Was kann ich nun tun um trotzdem zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen? Habe schon mind. eine gefühlte Ewigkeit gegoogled.


Vielen Dank & Grüße,

ddcool

!! Crossposting: www.delphipraxis.net...entform-problem.html !!
bmencke Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 21.07.11 07:41 
Okay habe jetzt noch einige Infos zum Thema gefunden.
Diese beziehen sich aber leider alle auf das Zeichnen eines PngImages auf dem vorhandenen Image im Canvas.
Das möchte ich aber nicht so, da ich gerne die einzelnen überlagernden Images (sollen einzelnen TImage-Komponenten sein) klickbar machen. Will halt ein Design von einem Designer in mein Projekt einbinden.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Alternative zu der Jedi-Komponente. Möchte halt einfach eine durchsichtige Form haben, auf der ich alle Komponenten (hauptsächlich TImages mit Png's drin) anzeigen lassen kann, ohne dass deren Optik mittels falscher Transparenzumsetzung verändert wird.

Hoffe das ist so klar ausgedrückt ^^