Autor Beitrag
Conny Drexler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44


D6 prof. win xp
BeitragVerfasst: So 25.10.09 20:47 
Hallo zusammen,

ich bekomme beim Aufruf der nachfolgenden Routine einen ea Fehler 123. Der Pfad ist aber da und ich habe auch einen generellen Zugriff auf das Laufwerk. Ha jemandeine Idee warum der Fehler auftaucht???
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
      dummy := trim(dummy);
      {$I+}
      assignfile(exportdatei,'D:\' + '001_ ' + dummy);
      rewrite(exportdatei);
      {$I-}

Danke für die Hilfe.

Moderiert von user profile iconNarses: Highlight- durch Delphi-Tags ersetzt
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 735
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 25.10.09 21:38 
ERROR_INVALID_NAME
123 The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.

check mal im debugger den dateinamen, ob der zulässig ist

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 25.10.09 22:45 
Ist da nach dem Unterstrich vielleicht ein Leerzeichen zu viel? Ich meine normalerweise benutzt man doch nur Unterstrich oder Leerzeichen, aber nicht beides.

Ach ja: und fehlt da vielleicht die Dateierweiterung?


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am So 25.10.09 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 238
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: So 25.10.09 22:46 
Hallo ...,
ist 'exportdatei' als DateiVariable deklariert? Wenn Dummy die Extension ist, ist da auch ein Punkt dabei?
Aber grundsätzlich führen starre Pfadvorgaben oft zu Fehlern die man später nur schwer findet, zumindest sollte man deren Existens vor dem Schreibzugriff prüfen.
Vielleicht auch den Dateinmaen erst zusammensetzen und dann anzeigen, übergeben etc.

[edit] Dann könntest du auch, sofern gewollt, den gesamten Dateinamen trimen lassen.