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oneP
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Win XP Professional
Turbo Delphi 2006
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Verfasst: Mo 31.08.09 22:27
Hallo!
Ich will euch einfach mal zeigen was ich mit eurer Hilfe gemacht hab.
Das Spiel nennt sich "Death Of The Huhn" ("Mohrhuhn" wär ja langsam bischen langweilig... )
Das Spiel ist nicht mit Andorra2D oder sonst was gemacht.
1. Optimal für dieses Spiel ist eine Auflösung von 1280x1024
2. könnte auf "schwächeren" PCs bischen stottern
ansonsten viel Spaß!
Das Spiel und weitere Projekte von mir habe ich hier hochgeladen: delphipage-oneP.npage.de
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Zuletzt bearbeitet von oneP am So 20.09.09 18:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
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delphi10
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W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
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Verfasst: Di 01.09.09 14:22
Du solltest daran denken, dass es User mit zwei Monitoren gibt. Bei denen erscheint der Startbildschirm genau in der Mitte unter dem Rahmen der Bildschirme.
Also erstmal den Primary-Monitor ermitteln:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| If (Screen.MonitorCount > 1) and (Monitor.Primary) then Screen.Monitors[0] else Screen.Monitors[1]; |
danach dann poScreenCenter verwenden.
cu Delphi10
_________________ Salus populi suprema lex esto
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Jakob_Ullmann
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Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
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Verfasst: Di 01.09.09 14:30
oneP hat folgendes geschrieben : | 3. Es gibt Probleme mit Win Vista (z.B Schrift wird nicht geladen) |
Schade. Hätte es gerne mal getestet. Hast du schonmal ausfindig gemacht, warum es Probleme geben könnte?
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FinnO
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Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
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Verfasst: Di 01.09.09 16:15
also hier unter Vista (ich glaube 64bit) läuft alles perfekt.
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Webo
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Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
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Verfasst: Di 01.09.09 17:19
Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil !
Was ich anmerken möchte:
- Auf einem Widescreen-Monitor sieht das ganze ein bissl blöde aus, wenn dann der Bereich rechts neben dem Fenster einfach Desktop ist. Du könntest doch einfach die Anwendung für Vollbild anpassen ( Spielfeld muss ja nicht größer werden, nur irgendwie so, dass es in der Mitte ist und links und rechts z.B. schwarze Balken sind)
- Du überprüfst am Anfangüberhaupt nicht, ob die Ressourcen (Bild und Song) vorhanden sind ... ich hatte nämlich beim ersten Versuch aus dem Archiv die .exe einfach ausgeführt, ohne den Rest zu entpacken : Fehlermeldungen ohne Ende. Wäre schon, wenn du das verbessern könntest (Stichwort : fileexists() );
Auf jeden Fall aber ein gelungenes kleines Spiel
Mfg
Webo
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
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FinnO
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Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
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Verfasst: Di 01.09.09 17:21
hmm sagt mal... mach ich was falsch oder warum lief das bei mir auch aus dem Archiv? liegt das an WinRar oder so?
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Webo
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Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
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Verfasst: Di 01.09.09 17:23
FinnO hat folgendes geschrieben : | hmm sagt mal... mach ich was falsch oder warum lief das bei mir auch aus dem Archiv? liegt das an WinRar oder so? |
Vielleicht hat du ein intelligenteres WinRar ... ich nutzte 7-Zip, und da läuft es nicht, wenn nur die .exe ausgeführt wird ...
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Martok
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Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
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Verfasst: Di 01.09.09 17:32
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
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Webo
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C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
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Verfasst: Di 01.09.09 17:41
Martok hat folgendes geschrieben : | Wer hat das eigentlich verbreitet, dass man eine Größtmögliche Engine(TM)braucht, um schöne Grafik zu machen? Zeichnet die ihre Sprites selber oder was? Manmanman. Wie die aussehen, hängt immer noch vom Grafiker und wieviel Zeit der investiert hat ab. |
So war das auf keinen Fall gemeint ... Ich arbeite ja selbst viel nur mit Canvas, weil mir das reicht. Nur meinte ich, dass man mit Paint-Zeichnung (meines Erachtens nach) nicht an Moorhuhn rankommt (egal, ob das das Ziel ist oder nicht ). Wollte die Arbeit hinter dem Programm damit auf keinen Fall unter Wert darstellen !
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
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Martok
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Verfasst: Di 01.09.09 18:14
Webo hat folgendes geschrieben : | Nur meinte ich, dass man mit Paint-Zeichnung (meines Erachtens nach) nicht an Moorhuhn rankommt (egal, ob das das Ziel ist oder nicht ). |
Öhm, okay... hast aber was anderes gesagt Dass man mit Paint weniger schöne Bilder erstellen kann als mit Photoshop o.ä. ist klar. (Naja, zumindest schwieriger wie ja einige Videos zeigen...)
Webo hat folgendes geschrieben : | Wollte die Arbeit hinter dem Programm damit auf keinen Fall unter Wert darstellen ! |
Hab ich auch nicht so verstanden.
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Sinspin
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Win 10
RIO, CE, Lazarus
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Verfasst: Di 01.09.09 19:21
Ich finde die Grafiken und die Machart absolut Genial! Viel schöner als die Spiele bei denen versucht wird alles mit einer mords Grafik rauszureißen, auch wenn das Spiel total flach ist.
Für dein Spiel würde sich Vollbild auf jeden Fall lohnen.
Man kann ein Programm mit ziemlich wenig arbeit als Vollbild anzeigen, dabei nur unbedingt darauf achten, egal wie das Spiel in die Knie geht, es sollte auch jeden Fall wieder die Auflösung einstellen die davor eingestellt war
Ach ja, das Bild des Spiels ist ja doch ein klein weng größer als der Bereich der sichtbar ist. Wazu hast du das "scrollbar" gemacht?
Huhn heißt im übrigen chicken auf englisch. Also heißt dein Spiel entweder "Death of the chicken" oder "Der tot des Huhns" solange denglisch bei uns noch nicht Amtssprache ist.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
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Tilman
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Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
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Verfasst: Di 01.09.09 20:22
Ich finde den Namen kreativ und gelungen. ^^
P.S. Hab einen Laptop mit WideScreen wäre wirklich gut wenn du da Auflösungmäßig was machen könntest (bei mir bleibt nämlich immer rechts ein Balken frei).
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
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oneP
Beiträge: 71
Win XP Professional
Turbo Delphi 2006
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Verfasst: Di 01.09.09 21:36
Danke für die schnellen Kommentare!
delphi10 hat folgendes geschrieben : | Du solltest daran denken, dass es User mit zwei Monitoren gibt. Bei denen erscheint der Startbildschirm genau in der Mitte unter dem Rahmen der Bildschirme.
cu Delphi10 |
OK ich werds versuchen zu ändern
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | oneP hat folgendes geschrieben : | 3. Es gibt Probleme mit Win Vista (z.B Schrift wird nicht geladen) |
Schade. Hätte es gerne mal getestet. Hast du schonmal ausfindig gemacht, warum es Probleme geben könnte? |
also auf meinem anderem PC (Laptop mit Vista) wird im Menü eine andere Schrift geladen und die ist auch größer sodass alles nur zur hälfte beschriftet ist. Deswegen hab ich gedacht dass Vista diese Schrift nicht enthält. Aber so wie es aussieht lag es am Laptop und nicht am Betriebssystem.
Webo hat folgendes geschrieben : | Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil !
Was ich anmerken möchte:
- Auf einem Widescreen-Monitor sieht das ganze ein bissl blöde aus, wenn dann der Bereich rechts neben dem Fenster einfach Desktop ist. Du könntest doch einfach die Anwendung für Vollbild anpassen ( Spielfeld muss ja nicht größer werden, nur irgendwie so, dass es in der Mitte ist und links und rechts z.B. schwarze Balken sind)
- Du überprüfst am Anfangüberhaupt nicht, ob die Ressourcen (Bild und Song) vorhanden sind ... ich hatte nämlich beim ersten Versuch aus dem Archiv die .exe einfach ausgeführt, ohne den Rest zu entpacken : Fehlermeldungen ohne Ende. Wäre schon, wenn du das verbessern könntest (Stichwort : fileexists() );
Auf jeden Fall aber ein gelungenes kleines Spiel
Mfg
Webo |
Danke!
- hmm.. muss mal nachdenken wie man das mit den schwarzen Balken anstellen kann
- Das mit den Resourcen werd ich auch machen , danke für den tipp
Martok hat folgendes geschrieben : | Webo hat folgendes geschrieben : | Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil ! |
Wer hat das eigentlich verbreitet, dass man eine Größtmögliche Engine(TM)braucht, um schöne Grafik zu machen? Zeichnet die ihre Sprites selber oder was? Manmanman. Wie die aussehen, hängt immer noch vom Grafiker und wieviel Zeit der investiert hat ab.
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- genau! und viel Zeit habe ich dafür jetzt eigentlich nicht investiert
Sinspin hat folgendes geschrieben : | Ich finde die Grafiken und die Machart absolut Genial! Viel schöner als die Spiele bei denen versucht wird alles mit einer mords Grafik rauszureißen, auch wenn das Spiel total flach ist.
Für dein Spiel würde sich Vollbild auf jeden Fall lohnen.
Man kann ein Programm mit ziemlich wenig arbeit als Vollbild anzeigen, dabei nur unbedingt darauf achten, egal wie das Spiel in die Knie geht, es sollte auch jeden Fall wieder die Auflösung einstellen die davor eingestellt war
Ach ja, das Bild des Spiels ist ja doch ein klein weng größer als der Bereich der sichtbar ist. Wazu hast du das "scrollbar" gemacht?
Huhn heißt im übrigen chicken auf englisch. Also heißt dein Spiel entweder "Death of the chicken" oder "Der tot des Huhns" solange denglisch bei uns noch nicht Amtssprache ist. |
Danke für die Komplimente! Das mit der Auflösung und Vollbild mach ich noch. Aber dafür müsste eigentlich 1280x1024 die minimalste Auflösung sein (was bei laptops mit 1440x900 auch nicht so gut wäre..) oder ich muss einen Anderen Hintergrund machen...
Ich hab das Bild mit Absicht größer gemacht damit man das eben Scrollen kann und man das Gefühl hat das die Welt größer ist. Wiegesagt ist es optimal wenn man eine Auflösung von 1280x1024 einstellt
Ich werde die neue Version so schnell wie möglich Hochladen Dauert aber noch
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delphi10
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RAD-Studio 2010
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Verfasst: Mi 02.09.09 10:58
Zum Thema Ressourcen noch ein Tipp: Bis auf die INI kannst Du doch alles in eine Res-Datei packen, dann entfällt die Auspackerei und es ist immer alles da. Die INI brauchst Du ja nur, um die Scores zu speichern, sie muß daher veränderlich als Datei vorliegen. Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Registry-Key anlegst und dort die Scores hinterlegst. Du hättest jetzt nur eine EXE - das machts irgendwie einfacher, keine Fileoperationen wie prüfen, auslesen etc.
cu Delphi10
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DL_Ricko
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Verfasst: So 06.09.09 19:44
also ich finde es schschade dsa sie einfach weg sind und nicht abstürzen.
aber sost gatz gut
_________________ Meine Rede :alt ist besser als neu.
i love DosBox
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Boldar
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Verfasst: So 06.09.09 20:18
delphi10 hat folgendes geschrieben : | Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Registry-Key anlegst und dort die Scores hinterlegst. |
Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt.
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Webo
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Win 7, Debian
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Verfasst: So 06.09.09 21:47
Boldar hat folgendes geschrieben : | Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt. |
100% sign ... Sowas müllt nur die Registry zu !
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delphi10
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RAD-Studio 2010
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Verfasst: So 06.09.09 22:02
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SAiBOT
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XP SP2; 7
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Verfasst: So 06.09.09 22:19
_________________ Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion.
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oneP
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Win XP Professional
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Verfasst: So 06.09.09 22:25
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