Autor Beitrag
oneP
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 71

Win XP Professional
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 22:27 
Hallo!


Ich will euch einfach mal zeigen was ich mit eurer Hilfe gemacht hab.

Das Spiel nennt sich "Death Of The Huhn" ("Mohrhuhn" wär ja langsam bischen langweilig...:D)

Das Spiel ist nicht mit Andorra2D oder sonst was gemacht.


1. Optimal für dieses Spiel ist eine Auflösung von 1280x1024
2. könnte auf "schwächeren" PCs bischen stottern


ansonsten viel Spaß!



Das Spiel und weitere Projekte von mir habe ich hier hochgeladen: delphipage-oneP.npage.de
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von oneP am So 20.09.09 18:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 14:22 
Du solltest daran denken, dass es User mit zwei Monitoren gibt. Bei denen erscheint der Startbildschirm genau in der Mitte unter dem Rahmen der Bildschirme.
Also erstmal den Primary-Monitor ermitteln:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
If (Screen.MonitorCount > 1and (Monitor.Primary) then
Screen.Monitors[0else
Screen.Monitors[1];

danach dann poScreenCenter verwenden.
cu Delphi10

_________________
Salus populi suprema lex esto
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 14:30 
user profile icononeP hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3. Es gibt Probleme mit Win Vista (z.B Schrift wird nicht geladen)


Schade. Hätte es gerne mal getestet. Hast du schonmal ausfindig gemacht, warum es Probleme geben könnte?
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 16:15 
also hier unter Vista (ich glaube 64bit) läuft alles perfekt.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 17:19 
Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ;-) ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil !

Was ich anmerken möchte:
  • Auf einem Widescreen-Monitor sieht das ganze ein bissl blöde aus, wenn dann der Bereich rechts neben dem Fenster einfach Desktop ist. Du könntest doch einfach die Anwendung für Vollbild anpassen ( Spielfeld muss ja nicht größer werden, nur irgendwie so, dass es in der Mitte ist und links und rechts z.B. schwarze Balken sind)
  • Du überprüfst am Anfangüberhaupt nicht, ob die Ressourcen (Bild und Song) vorhanden sind ... ich hatte nämlich beim ersten Versuch aus dem Archiv die .exe einfach ausgeführt, ohne den Rest zu entpacken : Fehlermeldungen ohne Ende. Wäre schon, wenn du das verbessern könntest (Stichwort : fileexists() );


Auf jeden Fall aber ein gelungenes kleines Spiel


Mfg

Webo

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 17:21 
hmm sagt mal... mach ich was falsch oder warum lief das bei mir auch aus dem Archiv? liegt das an WinRar oder so?
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 17:23 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hmm sagt mal... mach ich was falsch oder warum lief das bei mir auch aus dem Archiv? liegt das an WinRar oder so?


Vielleicht hat du ein intelligenteres WinRar ... ich nutzte 7-Zip, und da läuft es nicht, wenn nur die .exe ausgeführt wird ...

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 17:32 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ;-) ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil !

Wer hat das eigentlich verbreitet, dass man eine Größtmögliche Engine(TM)braucht, um schöne Grafik zu machen? Zeichnet die ihre Sprites selber oder was? Manmanman. Wie die aussehen, hängt immer noch vom Grafiker und wieviel Zeit der investiert hat ab.

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auf jeden Fall aber ein gelungenes kleines Spiel

Jau! :zustimm:

user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hmm sagt mal... mach ich was falsch oder warum lief das bei mir auch aus dem Archiv? liegt das an WinRar oder so?

Bei mir gehts auch. Nettes Feature ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 17:41 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer hat das eigentlich verbreitet, dass man eine Größtmögliche Engine(TM)braucht, um schöne Grafik zu machen? Zeichnet die ihre Sprites selber oder was? Manmanman. Wie die aussehen, hängt immer noch vom Grafiker und wieviel Zeit der investiert hat ab.


So war das auf keinen Fall gemeint ... Ich arbeite ja selbst viel nur mit Canvas, weil mir das reicht. Nur meinte ich, dass man mit Paint-Zeichnung (meines Erachtens nach) nicht an Moorhuhn rankommt (egal, ob das das Ziel ist oder nicht ). Wollte die Arbeit hinter dem Programm damit auf keinen Fall unter Wert darstellen !

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 18:14 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nur meinte ich, dass man mit Paint-Zeichnung (meines Erachtens nach) nicht an Moorhuhn rankommt (egal, ob das das Ziel ist oder nicht ).

Öhm, okay... hast aber was anderes gesagt ;) Dass man mit Paint weniger schöne Bilder erstellen kann als mit Photoshop o.ä. ist klar. (Naja, zumindest schwieriger wie ja einige Videos zeigen...)

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wollte die Arbeit hinter dem Programm damit auf keinen Fall unter Wert darstellen !

Hab ich auch nicht so verstanden.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 19:21 
Ich finde die Grafiken und die Machart absolut Genial! Viel schöner als die Spiele bei denen versucht wird alles mit einer mords Grafik rauszureißen, auch wenn das Spiel total flach ist.
Für dein Spiel würde sich Vollbild auf jeden Fall lohnen.
Man kann ein Programm mit ziemlich wenig arbeit als Vollbild anzeigen, dabei nur unbedingt darauf achten, egal wie das Spiel in die Knie geht, es sollte auch jeden Fall wieder die Auflösung einstellen die davor eingestellt war ;-)

Ach ja, das Bild des Spiels ist ja doch ein klein weng größer als der Bereich der sichtbar ist. Wazu hast du das "scrollbar" gemacht?
Huhn heißt im übrigen chicken auf englisch. Also heißt dein Spiel entweder "Death of the chicken" oder "Der tot des Huhns" solange denglisch bei uns noch nicht Amtssprache ist. :zwinker:

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 20:22 
Ich finde den Namen kreativ und gelungen. ^^

P.S. Hab einen Laptop mit WideScreen wäre wirklich gut wenn du da Auflösungmäßig was machen könntest (bei mir bleibt nämlich immer rechts ein Balken frei).

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
oneP Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 71

Win XP Professional
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Di 01.09.09 21:36 
Danke für die schnellen Kommentare!

user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du solltest daran denken, dass es User mit zwei Monitoren gibt. Bei denen erscheint der Startbildschirm genau in der Mitte unter dem Rahmen der Bildschirme.
cu Delphi10


OK ich werds versuchen zu ändern



user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icononeP hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3. Es gibt Probleme mit Win Vista (z.B Schrift wird nicht geladen)


Schade. Hätte es gerne mal getestet. Hast du schonmal ausfindig gemacht, warum es Probleme geben könnte?


also auf meinem anderem PC (Laptop mit Vista) wird im Menü eine andere Schrift geladen und die ist auch größer sodass alles nur zur hälfte beschriftet ist. Deswegen hab ich gedacht dass Vista diese Schrift nicht enthält. Aber so wie es aussieht lag es am Laptop und nicht am Betriebssystem.



user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ;-) ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil !

Was ich anmerken möchte:
  • Auf einem Widescreen-Monitor sieht das ganze ein bissl blöde aus, wenn dann der Bereich rechts neben dem Fenster einfach Desktop ist. Du könntest doch einfach die Anwendung für Vollbild anpassen ( Spielfeld muss ja nicht größer werden, nur irgendwie so, dass es in der Mitte ist und links und rechts z.B. schwarze Balken sind)
  • Du überprüfst am Anfangüberhaupt nicht, ob die Ressourcen (Bild und Song) vorhanden sind ... ich hatte nämlich beim ersten Versuch aus dem Archiv die .exe einfach ausgeführt, ohne den Rest zu entpacken : Fehlermeldungen ohne Ende. Wäre schon, wenn du das verbessern könntest (Stichwort : fileexists() );


Auf jeden Fall aber ein gelungenes kleines Spiel


Mfg

Webo


Danke!

- hmm.. muss mal nachdenken wie man das mit den schwarzen Balken anstellen kann
- Das mit den Resourcen werd ich auch machen , danke für den tipp


user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Spiel find ich einen richtig ulkigen (positiv gemeint ;-) ) Clon von Moohrhung ... Zwar nicht die professionelle Grafik, wie man z.B. mit Andorra erreichen kann, dafür aber mit lustigem Paint-Stil !

Wer hat das eigentlich verbreitet, dass man eine Größtmögliche Engine(TM)braucht, um schöne Grafik zu machen? Zeichnet die ihre Sprites selber oder was? Manmanman. Wie die aussehen, hängt immer noch vom Grafiker und wieviel Zeit der investiert hat ab.

- genau! und viel Zeit habe ich dafür jetzt eigentlich nicht investiert :D

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde die Grafiken und die Machart absolut Genial! Viel schöner als die Spiele bei denen versucht wird alles mit einer mords Grafik rauszureißen, auch wenn das Spiel total flach ist.
Für dein Spiel würde sich Vollbild auf jeden Fall lohnen.
Man kann ein Programm mit ziemlich wenig arbeit als Vollbild anzeigen, dabei nur unbedingt darauf achten, egal wie das Spiel in die Knie geht, es sollte auch jeden Fall wieder die Auflösung einstellen die davor eingestellt war ;-)

Ach ja, das Bild des Spiels ist ja doch ein klein weng größer als der Bereich der sichtbar ist. Wazu hast du das "scrollbar" gemacht?
Huhn heißt im übrigen chicken auf englisch. Also heißt dein Spiel entweder "Death of the chicken" oder "Der tot des Huhns" solange denglisch bei uns noch nicht Amtssprache ist. :zwinker:

Danke für die Komplimente! :D Das mit der Auflösung und Vollbild mach ich noch. Aber dafür müsste eigentlich 1280x1024 die minimalste Auflösung sein (was bei laptops mit 1440x900 auch nicht so gut wäre..) oder ich muss einen Anderen Hintergrund machen...

Ich hab das Bild mit Absicht größer gemacht damit man das eben Scrollen kann und man das Gefühl hat das die Welt größer ist. Wiegesagt ist es optimal wenn man eine Auflösung von 1280x1024 einstellt :D


Ich werde die neue Version so schnell wie möglich Hochladen :D Dauert aber noch
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 10:58 
Zum Thema Ressourcen noch ein Tipp: Bis auf die INI kannst Du doch alles in eine Res-Datei packen, dann entfällt die Auspackerei und es ist immer alles da. Die INI brauchst Du ja nur, um die Scores zu speichern, sie muß daher veränderlich als Datei vorliegen. Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Registry-Key anlegst und dort die Scores hinterlegst. Du hättest jetzt nur eine EXE - das machts irgendwie einfacher, keine Fileoperationen wie prüfen, auslesen etc.
cu Delphi10

_________________
Salus populi suprema lex esto
DL_Ricko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 06.09.09 19:44 
also ich finde es schschade dsa sie einfach weg sind und nicht abstürzen.
aber sost gatz gut

_________________
Meine Rede :alt ist besser als neu.
i love DosBox :-)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 06.09.09 20:18 
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Registry-Key anlegst und dort die Scores hinterlegst.


Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 06.09.09 21:47 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt.

100% sign ... Sowas müllt nur die Registry zu !

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: So 06.09.09 22:02 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Registry-Key anlegst und dort die Scores hinterlegst.


Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt.

Quatsch. Jedes Programm kann hinter sich aufräumen, dafür braucht man keinen extra Uninstaller. Und man kann es auch dem User überlassen, ob und wann aufgeräumt wird oder nicht.

_________________
Salus populi suprema lex esto
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 323
Erhaltene Danke: 5

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: So 06.09.09 22:19 
Zitat:
user profile icondelphi10
Quatsch. Jedes Programm kann hinter sich aufräumen, dafür braucht man keinen extra Uninstaller.


Mit dem extra Button "aufräumen" ?. :mrgreen:

Zitat:
user profile icondelphi10
Und man kann es auch dem User überlassen, ob und wann aufgeräumt wird oder nicht.


AFAIK geht das auch mit einem Uninstaller :nixweiss:.

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt.

100% sign ... Sowas müllt nur die Registry zu !


Stimme ich zu 8)

_________________
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion.
oneP Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 71

Win XP Professional
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: So 06.09.09 22:25 
Hallo!

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Niemals!!
Nie in die Registry schreiben, wenn es keinen Uninstaller gibt.

100% sign ... Sowas müllt nur die Registry zu !


...ganz meine Meinung. Und ein Setup möchte ich auch erst später machen.






user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zum Thema Ressourcen noch ein Tipp: Bis auf die INI kannst Du doch alles in eine Res-Datei packen, dann entfällt die Auspackerei und es ist immer alles da. Die INI brauchst Du ja nur, um die Scores zu speichern, sie muß daher veränderlich als Datei vorliegen. Das kannst Du vermeiden, indem Du einen Registry-Key anlegst und dort die Scores hinterlegst. Du hättest jetzt nur eine EXE - das machts irgendwie einfacher, keine Fileoperationen wie prüfen, auslesen etc.
cu Delphi10

Die eine Bitmap habe ich noch zur resource hinzugefügt aber mp3 dateien gehen glaub ich nicht (wav wäre viel zu groß)



user profile iconDL_Ricko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also ich finde es schschade dsa sie einfach weg sind und nicht abstürzen.
aber sost gatz gut

hmm.... da müsste ich wieder mit Timern arbeiten wodurch das Spiel nicht sehr flüssig läuft. (In purem Delphi geht es glaub nicht anders)




user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du solltest daran denken, dass es User mit zwei Monitoren gibt. Bei denen erscheint der Startbildschirm genau in der Mitte unter dem Rahmen der Bildschirme.
Also erstmal den Primary-Monitor ermitteln:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
If (Screen.MonitorCount > 1and (Monitor.Primary) then
Screen.Monitors[0else
Screen.Monitors[1];

danach dann poScreenCenter verwenden.
cu Delphi10

Das krieg ich nicht ganz hin. Bei mir werden dann die Bilder aus der res nicht geladen.


So, die neue Version ist da!

- jetz werden höhere Auflösungen unterstützt
- und kleinere (bis 1024x768) auch
- diverse kleine Änderungen wurden durchgeführt

(download oben)

DAs mit mehreren Monitoren muss ich mir noch mal anschauen....