Autor Beitrag
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 07:24 
Hallöle Leute,
Ich bin gerade dabei ein neues Webradio aufzumachen und wollt hier mal nach Feedback fragen, wie euch die Seite gefällt, was man sich vielleicht bei nem Webradio wünschen würde, ob irgendwelche Fehler drin sind etc.

Wär cool wenn ihr euch die seite mal anschauen würdet und was dazu sagt.

Und ja ich weiß es ist ein CMS, das braucht ihr nicht zu bemängeln^^

Hier der link:www.club-empire.de


An die Mods und Admins: Sollte der Thread gegen Regeln verstoßen dann sagt mir das bitte, werde ihn dann umgehend bereinigen!

MfG
Micha alias LennoxLex^^

_________________
Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 08:25 
Also, ich bin mal schonungslos ehrlich (und subjektiv):

* Das Banner ist für mich zu groß. Ich mags nicht wenn auf einem 19''-Bildschirm mal die Hälfte für ne "unnötige" Grafik daraufgeht.

* Die Überschriftsleisten sind mir etwas zu hoch, vermutlich wegen dem kleinen Symbol auf der rechten Seite.

* Die Farbgestaltung sollte einheitlicher werden. 99,9% der Seite sind blau und auf einmal, BÄÄÄÄM, kommen ein paar rote & grüne Schriften, Linien und Grafiken rein.

* Schrift in der Überschriftsleite nicht wirklich gut sichtbar, und das fading auf grün ist mMn auch nicht ins Konzept passend.

* Die Überschriften gehen in der blauen Leiste auch eher Unter.

* Die blaue Linie links und recht vom Content irritieren auch eher. Ich würde da dann eher zu einem 1-seitigen Farbverlauf tendieren.

* Die "Club Empire"-Schriftart könne einen Kantenglättungsfilter vertragen. ;)

* Das "Stream offline" passt auch nicht ins Konzept. Einerseits weil die Schriftfarbe nicht rein passt, andererseits die Schriftart. Da würd ich dann eher eine nehmen wie im Banner. Zusätzlich das ich es hasse wenn irgendetwas blinkt. ;)

So, das ist mir mal so auf den ersten Blick aufgefallen.

Jetzt zur unbequemen Wahrheit: Valides HTML ist die Seite nicht. Der Link führt dich zum Validator vom W3C, der dir sagt was mal nur auf der Hauptseite alleine mit dem HTML nicht stimmt.

Aber immerhin ist das CSS 2.1 ohne Fehler. Guter Anfang, kann aber noch besser werden. ;)

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.


Zuletzt bearbeitet von elundril am So 20.01.13 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
traceurmicha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 08:41 
Hallo elundril,
Danke dir für deine schonungslose und subjektive ehrlichkeit^^ Genau so etwas brauche ich ja damit ich weiß was zu verbessern ist!

Einige der sachen sind mir selbst auch schon aufgefallen und werden demnächst behoben, und den Rest werd ich auch beherzigen! Danke dir und weiter so, brauche mehr Feedback XD

_________________
Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 09:07 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
* Das Banner ist für mich zu groß. Ich mags nicht wenn auf einem 19''-Bildschirm mal die Hälfte für ne "unnötige" Grafik daraufgeht.
Auf nem 19"? Auf nem 22" auch. :lol: :shock:
Ich hielt das im ersten Moment für nen Intro. :D

Nicht nur die Farben passen nicht so ganz zusammen, auch die Farbverläufe sind nicht so richtig abgestimmt aufeinander. Der unten am Rand ist auch an den Enden rund (was auch recht gut aussieht), die anderen an den Enden abgehackt.

Ja, dann die anderen Punkte von user profile iconelundril: Ack :D
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 203
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 11:20 
mhm... ich möchte weniger zu dem design etc. sagen, mehr zu dem grundgedanken:

es ist lobenswert, dass du ein eigenes webradio aufziehst, dazu noch "halbwegs" meine musik (minimal > all^^)
allerdings brauchst du dinge, die dich von der "Masse" abheben. Es gibt unzählige webradios alleine für "club"-music.
Nicht, dass ich dich demotivieren will - ich finde vielfalt im allgemeinen wichtig, aber du bräuchtest denke ich einige nette features, die andere web-radios nicht haben ;)

momentan macht die seite auf mich einen "ich bin nur ein weiterer von vielen club-music-webradios"-Eindruck.

das alles, wie bei meinen vorrednern, beruht natürlich auf subjektive meinung :p

_________________
[Master of dangerous sciolism].
"Never assume malice when stupidity will suffice." Hanlon's Razor
-= Some people see the glass half full. Others see it half empty. I see a glass that's twice as big as it needs to be. =-
traceurmicha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 11:58 
Nochmals danke an euch für euer Feedback.

@user profile iconNecaremus

Du wirst es nicht glauben, aber genau diesen Gedanken habe ich auch schon seit anbeginnt des Projektes. Das Problem ist einfach, Was ist die lösung? Ich habe ja auch nicht umsonst geschrieben
Zitat:
was man sich vielleicht bei nem Webradio wünschen würde
.

Wir haben gestern testweise mal Nickpages eingebaut, wo man sich einfach simpel ein Profil mit eigener Seite erstellen kann, so Jappy like (kennen bestimmt einige :wink: )

Wir haben geplant, das wir noch eine art "Web 2.0" komponente einbauen wo man sich mit anderen "anfreunden" kann, also man kann freunde verwalten, mit ihnen Nachrichten schreiben, Bilder hochladen und bewerten etc. Feedback zu dieser Idee wäre auch hilfreich^^ Es ist halt schwer etwas zu finden was einen von der Masse abhebt, daher nochmals die Frage: Was würdet ihr euch von der HP eines Webradios wünschen? (Features).

MfG und danke schonmal
Micha

_________________
Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
spacemanspiff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.01.11 12:21 
Also ich kenne mich nicht sonderlich gut in der Szene aus, daher weiß ich nicht, was es schon so gibt aber von befreundeten Musikern schnappt man schon mal das eine oder andere auf...

Ein paar Ideen:
- Shoutbox
- Links zu Alben (Shop) oder Künstlern (Wiki, myspace, etc.) der Tracks die grad gespielt werden
- Irgendwelche Ausschreibungen für Newcomer, die 1 Mal pro Woche oder so ne Stunde Sendezeit kriegen und ihre eigenen Tracks spielen. Diese könnte man dann von den Hörern bewerten lassen und mit der Zeit nen Ranking der besten (unbekannten) Gast-DJ's erstellen

Gruß,
Thomas
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 203
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 12:21 
ok, werden wir mal konkret, was ich mir wünschen würde bei einem web-radio und andere dinge, die ich meine, die zu beachten sind:

zuerst: community.
ja, es sollte eine möglichkeit bestehen freunde zu verwalten etc. pp. allerdings würde ich mir da kein Vorbild bei facebook und co ehmen sondern eher bei "4chan" -> anonym, frei zugänglich, sche*** auf daten-korrektheit... bin da ein kleiner idealist, was diese dinge angeht :3
was ich empfehlen würde: jeder kann beiträge schreiben/posten etc. pp. ohne eine anmeldung. lediglich eine textbox, wo man sich einen nick aussuchen kann.
zusätzlich die option anbieten nicks zu "registrieren", sodass du einen geschützen nick hast, den nur du verwendest.
und halt den ganzen schnickschnack mit profilbild, freunde, chatbox... halt das, was eine seite mittlerweile zwingend braucht ^^"

zum webradio selbst kann ich weniger sagen... ich denke da ist es am wichtigsten gute musik& gute moderation zu haben.
wobei ich vlt. sogar auf moderation komplett verzichten würde frei nach dem motto "there is no need 4 words, we got music" ;D

hab nen paar "kleine" ideen zu webradio(s), aber ... sie sind unausgereift^^
zudem würden diese eine spezielle anwendung benötigen (auf nemp schiel):<

hab eh das problem, dass ich zu viele ideen habe, deren umsätzung für mich (noch) nicht möglich ist, da mir die fehlende kompetenz/zeit fehlt ;o
zusätzlich kommt natürlich noch hinzu, dass ich meine eigenen ideen natürlich absulut überbewerte ;)


/edit: das mit dem live-djs würde mir auch gefallen - ich such btw noch nen webradio wo 24/7 live-minimal läuft ;D
diese sendezeit sollte man allerdings nicht zu sehr kommerzialisieren, sollte sich das "durchsetzen". soll heißen -> nicht derjenige, der das meiste geld hat, soll die zeit bekommen.
problem dabei: wie anders würde man soetwas lösen wollen? :3
community votings? prinzipiell gut... bei der richtigen community^^

lalala *running round in circles*

_________________
[Master of dangerous sciolism].
"Never assume malice when stupidity will suffice." Hanlon's Razor
-= Some people see the glass half full. Others see it half empty. I see a glass that's twice as big as it needs to be. =-
spacemanspiff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.01.11 13:12 
Naja, also mit Komerziell hatte mein Vorschlag nichts zu tun, sondern mit einer Plattform für Leute, die ihre Tracks vorstellen wollen. In aller Regel sind das Jungs und Mädels, die sicher kein Geld für nen Liveauftritt zahlen, sondern sich dann doch lieber ne Vinyl backen lassen und die an richtige DJ's verschicken... könnte aber nen großen Zulauf bedeuten, wenn man es gratis macht. Kannst ja vorher in die Sachen reinhören und wenn es zu Eurem Stil passt ne Stunde spielen lassen. Mit ein wenig Glück spricht sich das herum und immer mehr wollen bei Euch vorstellig werden und mal ihre Tracks runterlaiern. Aber wie gesagt: Weiss nicht, was es schon so gibt, kenne halt nur ein paar Musiker und DJ's.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.01.11 15:42 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Banner ist für mich zu groß. Ich mags nicht wenn auf einem 19''-Bildschirm mal die Hälfte für ne "unnötige" Grafik daraufgeht.

Auf meinem Netbook sehe ich nichts anderes außer dem Banner. ;)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 13.01.11 12:57 
Die Seite ist nicht Barrierefrei nutzbar:
- Zu viele Grafiken mit "wichtigen" Informationen
- Schriftwahl hat zu wenig kontrast
- Die Fadings lenken ab
* Die Seitenspalte ist zu klein
- Versuch mal die Seite mit Lynx zu öffnen. Wenn Du damit zurechtkommst, ist die Seite bedienbar ;-)

Ach ja: Wo ist eigentlich der Content? Oder ist das eine SEO-Seite zur Präsentation von übergroßen Photoshop-Bannern? :mrgreen:

Bliebe noch die Frage zwecks Sendeplan: 24/7 nen Auto-DJ spielen zu lassen zeugt von wenig Kreativität. ;-)

Auch die Leiste auf der rechten Seite dient eher dem digitalen S*-Vergleich, als als für den Besucher nützliche Quelle. Gefühlte 90% der Leiste sind "Bitte anmelden" oder "Ach, wir sind ja so toll". Will ja nicht unnötig vom Thema ablenken, aber mein Blog sowie die Projekt-Seite für GeSHi sind zwei Beispiele, wie man mit einem schlichten Design mehr machen kann UND dabei sogar noch barrierefrei ist.

Als Negativ-Beispiel sei hier mal noch SourceForge genannt. Die haben es geschafft, mit jedem Seitenumbau der letzten 5 Jahre ihre Seite unübersichtlicher zu gestalten, bis ich mich genötigt sehen musste, mir nen User-Style dafür anzulegen, weilt die Seite nicht mehr lesbar war und essentielle Funktionen für Entwickler (was deren Hauptnutzergruppe sein sollte) irgendwo bei sieben Apachen-Dörfern hinter sieben MountenViews versteckt waren.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
traceurmicha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Fr 14.01.11 13:27 
Hey BenBE,
Ich habe ja gesagt das ich gern Konstruktive kritik annehme, jedoch habe ich bei dir das Gefühl das deine Hauptaussage ist "Ihr seid Sch****".

Sollte dies nicht so sein, nimm das nicht als Persönlichen angriff, ich äussere nur meine Subjektive Meinung.

_________________
Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 14.01.11 15:01 
user profile icontraceurmicha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe ja gesagt das ich gern Konstruktive kritik annehme, jedoch habe ich bei dir das Gefühl das deine Hauptaussage ist "Ihr seid Sch****".
Les ich anders. Eher so wie "ihr habt alles falsch gemacht was man falsch machen kann". Und aus Usability-Sicht stimmt das auch.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE