Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 13:48 
So

Nun ist er draußen, der AUQ-PBl, der AUQ Public-Licence-Builder
Er ist folgendem Projekt entsprungen:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=10146

Download hier:
www.onz24.de/files/AUQ_PBL.zip (ca. 210 KB)
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 360

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 14:52 
halöle...

ganz nett das Programm. Nur gibt es einen Rechtschreibfehel bei genannt in der ersten Zeile:

Zitat:
Autor des Produkts: PhilippSteffek (Weiter Autor gennant)


Ansonsten werde ich dasprog dan wohl in Zukunft verwenden.

fcg

_________________
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 15:09 
Oh. Werd ich verbessern.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 15:09 
in wie weit ist der lizenztext denn "wasserdicht" bzw. auch gültig und in richtigem Fachlichen Deutsch formuliert ??

kennt denn jmd. einen anwalt oder juristen, der sich den text mal aurchliesst ?

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 15:13 
Also, auf "wasserdichtheit" wurde er noch nicht überprüft. Das werd ich noch veranlassen (Ich kenn nen Anwalt)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 15:17 
das wär cool

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 15:35 
So, hab ein paar Rechtschreibefehler verbessert. Der URL ist gleich.
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 16:06 
Naja, dann kann ich meine Version in die Tonne kloppen. Hab auch schon an etwas angefangen, ist aber ein wenig anders aufgebaut. Also nicht ärgern wenn mal in einigen Monaten auch etwas von mir kommt. Wie gesagt, ich las mir etwas mehr Zeit.

Ansonsten find ich das Programm ok. Nur vorsicht wenn du das deinem Anwalt gibst. Auch wenn es ein Bekannter ist, so darf er nicht umsonst etwas machen. Es ist ihm einfach verboten. Auch wenn es ein Freudschaftsdienst ist. Las dir also vorher paar mal bestätigen, daß er das umsonst macht. Nicht daß er später kommt und meint, daß es ein Auftrag war. Vor Gericht bekommt er dann recht. Da brauchst du auch nicht mit Freudschaftsdienst kommen.

Dann fand ich noch ein kleinen Fehler auf dem Formular. Unter Benutzung der AUQ-PBL sind mir follgende Punkte aufgefallen:

- es ist nicht der AUQ-PBL, sondern der AUQ-PLB (es ist ja der AUQ-Public-Licence-Builder)
- dann der Satz "Schreiben sie in Ihr Programm folgendes". Das "sie" sollte groß geschreiben werden.

_________________
Popov
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:08 
Gut gemacht, Onz!

"Einschränkung" schreibt man jedoch mit Ä nicht E! Oder ist das jetzt Opfer der neuen Rechtschreibung...!?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:14 
Das Programm ist wirklich gut. Allerdings noch ein paar Hinweise.

(1)
Zitat:
Der Autor dieses Produkts übernimmt KEINERLEI Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch das Produkt, durch die Nutzung oder des Produkts, durch die Nichtnutzung des Produkts oder durch hier nicht aufgezählte Schadensmöglichkeiten entstehen.
Das fett gedruckte hört sich ziemlich merkwürdig an.

(2) Wie kann ich ein Programm atomtechnisch nutzen?

(3)
Zitat:
Sollte eine der Bestimmungen, dieser Lizenzbestimmungen, unwirksam sein, so wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Da sind ein paar Kommas zu viel.

(4)
Zitat:
jedoch könnte jegliche Beschriebene Funktion des Produkts durch Fehler versagen.
was meinst Du mit "beschriebene" Funktion? (was übrigens klein geschrieben sein sollte.)

(5) Eine Verständnisfrage: wozu brauche ich den Hinweis "Dieses Programm unterliegt der AUQ-PBL 1 0 1 1", wenn ich doch den Lizenztext habe?

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:14 
Ja, sorry, mit der Rechtschreibung hab ich nicht ganz so aufgepasst. Kann sich das wer durchschaun(seine eigenen Fehler sieht man schwer)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:26 
Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:

(1) Ich finde, das "Weiter Autor genannt" sollte geändert werden in "im Weiteren Autor genannt".

(2) bei OpenSource: "Sofern der Quellcode dem Programm beiliegt, so gilt folgende Bedingung:". Naja, eine richtige Bedingung ist es ja nicht. Eher eine Aussage.

(3) bei OpenSource sollte nicht nur der Ursprung gekennzeichnet werden, sondern es sollte auch kenntlich gemacht werden, welche Teile geändert wurden

(4)
Zitat:
Dieser Vermerk muss auch in der für den Benutzer des Programms, der den Quellcode nicht einsehen, gut sichtbar sein.
Dieser Satz ist ein Krüppel.

(5) Ich finde, es sollte noch festgehalten werden, dass ein OpenSource-Programm auch nach Änderungen durch Dritte OpenSource bleiben muss.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:26 
Oha, im gleichen Moment gepostet. Also, die Fehler sind verbessert.
Der Hinweis muss nur dann hineingeschrieben werden, wenn der Lizenztext nicht hinzugefügt wird. Das steht jetzt auch im Programm.
Ansonsten werde ich das Teil mal an die c't schicken, ob die das auf "wasserdichtheit" prüfen können und dann vielleicht auch veröffentlichen können :lol:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:28 
Zitat:
Oha, im gleichen Moment gepostet.
Und sogar noch einmal! (s.o.) :lol:

Zitat:
Ansonsten werde ich das Teil mal an die c't schicken, ob die das auf "wasserdichtheit" prüfen können und dann vielleicht auch veröffentlichen können
Ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Die bekommen bestimmt soviele Zusendungen, dass die sich nicht so intensiv um jede einzelne kümmern können.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:31 
Und nochmal im gleichen *gg*
Ja, ein Versuch ist es trotzdem wert.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:32 
Noch was vergessen: wie wäre es mit einem Erstellungsdatum im Quelltext?

Und einem"Copyright bla by bla". Oder ...*grübel* wahrscheinlich brauch ich das dann nicht mehr. Oder doch?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 18:34 
Das C by Derunddar würde ich auf jedenfall dazuschreiben...wirkt erstens professionaller, schreckt 2ens etwas ab(naja..heut zu tage) und drittens weiß ich nicht, wie es dann mit dem Copyright aussieht.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 20:46 
nicht schlecht könntes du vileicht noch folgendes hinzufügen:
da steht immer autor im text ich würde es für besser finden wenn dahinter in () der name des Autors steht z.b.
der Autor(Michael Springwad)....

Edit:
mir ist da noch was aufgefallen:
du schreibt die anreden ihrer und sie immer klein, könntes du die groß schreiben ?

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 21:07 
nach der neuen deutschen rechtschreib Reform is das klein richtig ;)

MfG BungeeBug
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 21:14 
ich finde aber anreden sollte immer groß geschriebn werden weil sie hat ja auch andren bedeutungen....
z.b.
sie = mehrer
sie = Weiblich
Sie = Anrede im Text
und so
meine ich nur

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."