Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - Zork - Ein Textadventure


Fabian E. - Sa 16.02.08 17:09
Titel: Zork - Ein Textadventure
hallo zusammen,

ich möchte euch mal mein neues projekt vorstellen.
es ist ein projekt, dass wir in info in der schule aufbekommen haben.
es geht daraum ein Textadventure auf Klassenbasis zu realisieren.
nach erster skepsis hab ich germekt dass das prinzip ganze gar nicht so schlecht ist.

hier ist jetzt meine erste version die soweit fertig ist. Wer noch ideen hat immer her damit! :)
vor allem für die story wären ein paar anregungen interessant.

das ganze spiel ist im prinzip script basiert. es liest alle relevanten informationen aus der "game.gme" aus. dort ist alles gepeichert. räume, items, personen, etc...

diese datei ist eine einfache ini-datei. ich habe allerdings eine kleine dokumenatation dazu geschrieben, da man sich schon an die syntax meines programmes halten muss.

im prinzip hat man dabei folgende möglichkeiten:


EDIT: ich habe das Spiel komplett überarbeitet und habe nun meine hoffentlich finale version fertig gestellt. Auch die Story ist nun um einiges gewachsen.

EDIT2: Es ist nun auch der Sourcecode vorhanden.

gruß


Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Freeware Projekte verschoben am Sa 12.07.2008 um 16:40


DelphiMarkus - So 17.02.08 11:11

Hallo!

Ist ja jetzt schon richtig gut, aber ich verstehe nicht was mir die Fackel und das Schwert bringen soll.
Ok! Ich habe es doch verstanden!

Wirklich eine gute Idee mit der gme-Ini-Datei!

Zitat:
Thronsaal
Das ist der Thronsaal. Vielleicht solltest du wieder gehen, die wachen schauen dich schon mürrisch an.


Wie wärs mit Buttons (Rechts, Links, Vorne, Hinten, Unten, Oben), damit man die Wörter nicht immer eingeben muss?

-Karte als PDF wäre schöner.

Für die Story:
-Du schnüffelst irgendwo herum z.B. in den Gemächern und die Wachen entdecken dich und sperren dich in den Kerker (Sollte noch größer werden)

Du willst wieder raus, findest einen Geheimgang, der aber am Ende eingestürzt ist.

-Am nächsten Tag kommen die Wachen wieder und du wirst vor den König geführt. Der König verurteilt dich dazu, dass du gehängt werden sollst (vor der Burg -> Berg mit Galgen drauf)

-Du schaffst es den Wachen zu entkommen und flüchtest in den Wald. (zu einer Höhle?)

-Aber du brauchst Essen und das gibt es nur in der Burg.

-Du schleichst dich heimlich in die Burg und benutzt den Geheimgang um zum Lager zu kommen.

Ich hoffe das ist erstmal genug Soff für den weiteren Verlauf.
Es sollte auch noch aufgeteilt werden, habe es mir gerade ausgedacht.

Wenn ihr noch mehr Ideen braucht meldet euch bei mir ;).
Gut das ich gestern Robin Hood gesehen habe ... ;)


Fabian E. - So 17.02.08 13:14

okay vielen dank schon mal. das mit der story ist so eine sache. mit dem grundsystem was unser lehrer uns vorgeschlagen hat ist es relativ schwierig eine story zu bauen. im mom bin ich mir am überlegen wie ich personen einbauen könnte.
bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. ich hänge mal eine powerpoint presentation mit dem aufbau der game.gme an. vllt hat ja jemand eine idee wie ich interaktion mit andern personen auf dieser grundlage realisieren könnte.

evtl hatte ich mir überlegt verschiedene texte der personen genauso zu realisieren wie die verschiedenen beschreibungen --> siehe Aufbauschema der game.gme

gruß


DelphiMarkus - So 17.02.08 13:44

Stimmt das ist wirklich ziemlich schwer daraus eine richtige Story zu machen.
Das mit der game.gme Datei habe ich schon verstanden.

Ihr könntet es ja auch so machen:

TextKönig0=Was fällt Euch ein einfach in die Gemächer dieser Burg zu gehen? Ihr solltet gehängt werden!
TextKönigSchwert=Nehmt ihm das Schwert weg! Und nun zu Euch, was fällt Euch ein einfach in die Gemächer dieser Burg zu gehen? Ihr solltet gehängt werden!


Fabian E. - So 17.02.08 14:09

ja mir ist grade auch eine idee gekommen. ich könnte doch für jeden raum in der ini unterbereiche erstellen z.b.

Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
[1]
 [Schwert] 
Beschreibung=sdsdsdsd
 TextPerson=dsfsdfsd
[Fackel] 
Beschreibung=dfdsf 
TextPerson0sdfsfsdf


nur ledier ist das mit inis nicht möglich oder? und auf xml umzusteigen hab ich dann doch keine lust. also einfach immer ein präfix davor. -->nicht anders als jetzt :(

weiß jemand wie ich mit 2 schleifen die gegenstände meines rucksacks so zusammensetzen kann das keine doppelten dabei entstehen? also wenn ich ein schwert eine fackel und etwas fleisch habe dass dann das herraus kommt: SchwertFackel, SchwertFleisch, FackelFleisch. und halt jeweils noch anderherum. aber nicht: SchwertSchwert. weiß das grade jemand auf die schnelle, dann müsste ich nicht lange rumprobieren. die gegestände sind in einer TStringList.

gruß


DelphiMarkus - So 17.02.08 16:07

Das ist nicht möglich. Du könntest es aber auch so machen:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
[1]
 SchwertBeschreibung=sdsdsdsd
 SchwertTextPerson=dsfsdfsd
 FackelBeschreibung=dfdsf 
 FackelTextPerson=sdfsfsdf


Dann würde es auch einen Sinn ergeben.

Wozu brauchst du denn SchwertFackel oder FackelFleisch?


Fabian E. - So 17.02.08 17:25

ja so werde ich es auch machen.
SchwertFackel oder allgemein mehrere Bedingungen sind doch ziemlich praktisch.

z.b. für rätsel oder aufgaben. "Sammle 3 Stück Fleisch und etwas Holz um mir mein Essen zu machen. vielleicht kann ich dir dann etwas mehr über den Räuber erzählen den du suchst."

sowas in der art. mit räumen klappt das schon gut. jetz muss ich mich mal um die personen kümmern. gibts ne idee wie ich die namen derpersonen speichern soll?
entweder direkt so: "KönigText=hallo du Narr!" dann schnell das "Text"gelöscht und gut ist. wird schwierig wenn mans mit vielen bedingungen verknüpft. oder so: "KönigText= Hallo..." PersonName=König

gruß


DelphiMarkus - So 17.02.08 18:29

Vielleicht so:


Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Person0=König
Person1=Henker

TextPerson0=Ihr wagt es...
TextPerson1=Soll ich ihn...
TextPerson0=Niemals!


wenn man dann mehere Personen hat muss man die Namen nur einmal ersetzen oder verbessern(bei Fehlern hilft auch Ersetzen nichts).


Fabian E. - So 17.02.08 18:32

ja so in etwa mach ich das wohl.
kann gleich auch mal eine neue version hochstellen. dann kann man sogar doch eine story machen.


gruß


Fabian E. - So 17.02.08 18:54

okay, es ist eine neue version oben. damit kann man jetzt auch personen erstellen.
folgende syntax:

Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
[n]
  AnzahlPersonen=2
  PersonText0=Hallo
  PersonTextSchwert1=Oh, du hast ein schönes Schwert.
  PersonName0=Peter
  PersonName1=Hans


DelphiMarkus - So 17.02.08 19:10

Man sollte auch mehr als nur ein Item pro Raum bekommen können und ein Item auch weggeben können.
Das braucht man auch um eine Story zu machen.

Die Buttons um Rechts, Links usw. zu gehen fände ich ganz gut.
Vorschlag (ganz einfach):

Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure ButtonRechtsClick (Sender: TObject);
begin
 Edit1.Text := 'Rechts';
 Button1.Click;
 //und dann wird das Edit-Feld ja sowieso wieder gelehrt
end;


Fabian E. - So 17.02.08 19:24

nur wozu dann das Editfeld? ;) außerdem is so das feeling besser ;)
ist ja schließlich ein Textadventure ;)
im anhang mal die doku zur game.gme


DelphiMarkus - Mo 18.02.08 17:39

Hi!

Da hast du recht.

Mir ist gestern abend aber noch was eingefallen:
-Auch andere Story-Dateien öffnen können: z.B.: Schule.gme oder Mittelalter.gme also mir Öffnen-Dialog, damit man sich auch selber Storys machen kann, ohne die normale zu überschreiben.
-Man sollte auch Kommentare in der Story-Datei machen können

PS:
Ich bin gerade dabei meine eigene Story zu bauen ;)


Fabian E. - Mo 18.02.08 18:13

ja das mit den dateien werde ich wohl noch etas anpassen müssen. ich bin auch grade dabei einen editor zu schreiben. ist aber nicht so ganz einfach. du kannst dich schonmla drauf einstellen, dass ich noch etwas wie RoomChange=ID einbauen werde mit dem der raum gewechselt wird.also z.b. eine "festnamhe" mit der mann dann ins verlies kommt mal schauen wie ich das mache.

gruß


DelphiMarkus - Mo 18.02.08 19:09

Ich habe mit meiner Story angefangen und habe bis jetzt 10 Räume.

Morgen werde ich weitermachen.
Ich habe mir gestern Abend im Bett noch eine große Landschaft ausgedacht, die ich jetzt umsetze.

Bis wann sollt ihr die Hausaufgabe den fertig haben?
Ich hoffe du entwickelst sie auch danach noch weiter.


Fabian E. - Mo 18.02.08 19:57

okay hab mir das ganze mal angesehn. da sind allerdings noch ein paar fehler drin.
z.b. die sachen mit links rechts usw... da darfst du keine items dazuschreiben. das dient nicht der anzeige sondern der verknüpfung der räume. also bitte als erstes in jedem raum die vollständige verknüpfung auschreiben mit links rechts... aber ohne items.

dann so etwas wie linksReadGeneralschlüssel. das geht auch nicht. linksRead bezeichnet die räume die immer sichtbar sein sollen. richtig hieße es: linksGeneralschlüssel.

dann passe doch bitte immer die anzahl der räume an. mich hat es gewundert dass das zu keinem fehler führt.

ansonsten sieht das schon ganz nett aus. :)

gruß

EDIT: Bei der Kapelle hast du es richtig gemacht.

EDIT2: ich sehe schon, ich muss die items noch mit anderen items verknüpfen.


Fabian E. - Mo 18.02.08 20:21

okay eine neue version ist da. Neuerungen eigentlich nur, dass man Items nun mit anderen items verknüpfen kann.

!!!Item-Konvention geändert, das erste Item ist nun Item0!!!

gruß


DelphiMarkus - Di 19.02.08 16:13

Hi!

Ok habe die Fehler gefixt. Die Story ist auch noch nicht fertig, ich schreibe sie noch.

Ich bin wohl der einzige hier der sich noch dafür interessiert... :gruebel:


elundril - Di 19.02.08 17:07

ne, ich spiels auch aber ich bin zu faul um meine eigene story zu schreiben.^^

lg elundril


DelphiMarkus - Di 19.02.08 17:20

Man muss ja auch nicht unbedingt seine eigene Story schreiben, aber man kann das Programm ja testen und seine Meinung dazu sagen.

Und wenn man dann endlich auch andere Dateien als die Game.gme öffnen kann können andere ihre Storys vorstellen.


Fabian E. - Di 19.02.08 18:48

so, also der raumwechsel ist jetzt fertig. werde sobald ich die neue version hochlade auch die schemadatei akutalisieren. vorher werde ich aber noch das mit dem öffnen anderer dateien machen.

gruß


Fabian E. - Di 19.02.08 20:15

Okay die neue version ist da. man kann nun auch andere dateien laden.
alles weitere könnt ihr der neuen anleitung, nun als pdf, entnehmen.

gruß


elundril - Mi 20.02.08 15:43

Also da man gemeckert hat das ich nur spiele und nix sage (:zwinker: @ DelphiMarkus) geb ich mal meinen senf ab:

Ich finds echt gut nur was mich etwas stört ist das ewige Links, rechts usw eintippen. Vielleicht könnte man das mit klicken auf den Text selbst oder so lösen. Aber abgesehen von dem kleinen Tipptraining echt gut. Noch was gutes wäre wenn eine Karte dabei wäre, die man sich auf Button druck ansehe könnte.

lg elundril


DelphiMarkus - Mi 20.02.08 17:48

Hi!

( *mecker* *mecker* *schimpf* *schimpf* :motz: :zwinker: )

Ich hätte da noch einen Vorschlag, um das Programm zu verbessern:
:arrow: Der Spieler sollte selbst entscheiden, ob er z.B. etwas aus der Schatzkammer mitnehmen will
:arrow: Der Spieler sollte weggeben können z.B. wenn er sich ein Schwert kauft


Fabian E. - Mi 26.03.08 04:20

okay...also ich habe das spiel nun nocheinmal von grundauf neu geschrieben und einiges verbessert, vieles neu hinzugefügt.
der aktuelle download findet sich im ersten post.
dort findet ihr auch die offizielle Dokumentation zum Spiel.

vllt könnt ihr es ja einfach mal testen.

gruß


DelphiMarkus - Mi 26.03.08 10:37

WOW!

Da hat sich sehr sehr viel getan. Ich bin jetzt bei dem Geist, aber ich habe es garnicht verstanden. Ok, dann habe ich geschummelt, ich habe die .gme-Datei geöffnet und danach gesucht. :oops: :wink:

Der Aufbau der Datei ist auch stark verändert. Du hast es wirklich komplett neu geschrieben. :zustimm:
Aber wie kommt man da auf diese Zahl, das habe ich noch nicht ganz verstanden. :nixweiss: :?!?:


Fabian E. - Mi 26.03.08 11:25

:D ich sehe schon, du zwingst mich dazu die dateien noch zu verschlüsseln ;)
aber azu hab ich keine lust ;)
ja, den aufbau kannst du in der doku nachlesen.
das ergebnis war übrigens die anzahl der buchstaben der ausgeschriebenen zahl ;)

hast du die anderen rätsel gelöst? :)

gruß


DelphiMarkus - Mi 26.03.08 11:34

Oh, nein!! Bitte, Bitte nicht!!!! :flehan: :cry: :bawling: :schmoll:
(Hoffentlich macht er es nicht *bang*) :wink:

Aber ich habe bis jetzt noch nicht weiter gemacht, ich glaube aber dass ich es schaffe.


DelphiMarkus - Mi 26.03.08 12:29

Das 2. Rätsel habe ich geschafft, ohne schummeln.

Ich habe erst das Beispiel genommen und dann so lange probiert, bis alles gepasst hat. :lupe: :dance2:

Das 3. jetzt auch!!

Einen Fehler habe ich gefunden:
Zitat:
du den nächsten Raum btreten hast


Jetzt auch das 4.!!
Da musste man erstmal die Verschlüsselungsscheibe wiederfinden um den ollen Cäsar zu knacken.

Ich mache später weiter, weil ich mir noch überlegen muss, was ich nun tue.


Fabian E. - Mi 26.03.08 14:18

user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:

Da musste man erstmal die Verschlüsselungsscheibe wiederfinden um den ollen Cäsar zu knacken.

Ich mache später weiter, weil ich mir noch überlegen muss, was ich nun tue.


meinst du die verschlüsselung ist zu einfach? nein oder?
ich denke mal man sollte schon noch erkennen wie das ganze verschlüsselt ist.

was haltet ihr von der idee igendwo ein kleines feld zu haben, wo immer das aktuelle "Ziel" beschrieben ist? also im prinzip z.b. dass man jetzt in den kerker gehen muss oder so...

gruß


DelphiMarkus - Mi 26.03.08 14:53

user profile iconFabian E. hat folgendes geschrieben:
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:

Da musste man erstmal die Verschlüsselungsscheibe wiederfinden um den ollen Cäsar zu knacken.

Ich mache später weiter, weil ich mir noch überlegen muss, was ich nun tue.

meinst du die verschlüsselung ist zu einfach? nein oder?
ich denke mal man sollte schon noch erkennen wie das ganze verschlüsselt ist.

Nein, aber ich war zu faul das so zu machen, aber wenn man so etwas nicht weiß zerbricht man sich den Kopf daran, weil man nicht weiterkommt.

user profile iconFabian E. hat folgendes geschrieben:
was haltet ihr von der idee igendwo ein kleines feld zu haben, wo immer das aktuelle "Ziel" beschrieben ist? also im prinzip z.b. dass man jetzt in den kerker gehen muss oder so...

Das wäre ganz sinnvoll, als ich dann im Wald war habe ich mich erst gefragt, was ich jetzt machen soll, ein kleiner Tipp dort wäre dann nützlich.


DelphiMarkus - Mi 26.03.08 16:19

Habs endlich geschafft, habe mich dazu entschieden ein Happy-End draus zu machen. Wirklich eine schöne Geschichte.

Am Ende ist mir dann aufgefallen dass immer Quest bei Fragen steht, etwas komisch für die letzte Frage, aber nicht tragisch.

Da haben du und deine Freunde gute Arbeit geleistet!!


Jann1k - Mi 26.03.08 18:58

Also, mir gefällt das ganze ziemlich gut, nur dass man immer "vorne/hinten/links/rechts" eingeben muss stört nach ner Zeit etwas. Sonst aber wirklich klasse gelungen.

Welcher Warcraft3 Spieler hat sich denn den Satz bei Rätsel 4 ausgedacht?


Fabian E. - Mi 26.03.08 19:39

also du kannst auch mit den pfeiltaste laufen ;)
hoch und runter sind bild auf un ab :P

also ich weiß nicht was du meinst, ich spiel kein Warcraft.... ;)
der satz passte nur irgendwie zur story ;)

gruß


Jann1k - Mi 26.03.08 20:27

Zitat:
also du kannst auch mit den pfeiltaste laufen ;)



Tatsache, also die ganze Zeit umsonst getippt, naja passiert xD


DelphiMarkus - Do 27.03.08 10:33

Zitat:
Zitat:
also du kannst auch mit den pfeiltaste laufen ;)

Tatsache, also die ganze Zeit umsonst getippt, naja passiert xD

Dann habe ich ja auch die ganze Zeit um sonst gedrückt, steht das vielleicht in der Dokumentation drin? Die habe ich mir nicht durchgelesen, weil ich zu faul war.

Dann hätte ich mir sie doch durchlesen sollen. :autsch: *überkoch*


HERB - Do 27.03.08 11:24

He he
Ich habe mir die Doku durchgelesen und dachte:
Wer ist denn so d**f und gibt hier Text ein.. :lol:

Das Spiel ist echt gelungen, auch die Doku. Ich würde es nur schön finden , wenn sich der gesprochene Text der Figuren evt farblich abhebt oder so.

Ansonsten habe ich noch nicht wirklich viel gespielt, aber das was ich gesehen habe, finde ich gut.

OffTopic: Schönes Forum! :zustimm:


DelphiMarkus - Do 27.03.08 11:44

Mist! Es steht in der Doku, aber dafür habe ich noch einen Fehler gefunden:

Zitat:
Je nach Komplexität des Levels kann dies rechts anspruchsvoll sein.

Ich glaube dass sollte "recht" heißen


elundril - Do 27.03.08 13:17

user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
Mist! Es steht in der Doku aber dafür habe ich noch einen Fehler gefunden:

Zitat:
Je nach Komplexität des Levels kann dies rechts anspruchsvoll sein.

Ich glaube dass sollte "recht" heißen


nene, absichts. nur rechts ists anspruchsvoll. mit links kannst du das spiel sozusagen mit links lösen. :mrgreen:

lg elundril


DelphiMarkus - Do 27.03.08 13:26

Aaaahhh!
Jetzt habe ich es verstanden!! :mrgreen:


Fabian E. - Do 27.03.08 19:02

user profile iconHERB hat folgendes geschrieben:
Ich würde es nur schön finden , wenn sich der gesprochene Text der Figuren evt farblich abhebt oder so.


kennt dazu vieleicht jemand ein Memo oder Richeditfeld welches kostenlos ist und HTML steuerzeichen unterstützt? ich kenne nur eines von TMS, aber das ist leider nicht kostenlos.



user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
Mist! Es steht in der Doku, aber dafür habe ich noch einen Fehler gefunden:

Zitat:
Je nach Komplexität des Levels kann dies rechts anspruchsvoll sein.

Ich glaube dass sollte "recht" heißen


danke.

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
Mist! Es steht in der Doku aber dafür habe ich noch einen Fehler gefunden:

Zitat:
Je nach Komplexität des Levels kann dies rechts anspruchsvoll sein.

Ich glaube dass sollte "recht" heißen


nene, absichts. nur rechts ists anspruchsvoll. mit links kannst du das spiel sozusagen mit links lösen. :mrgreen:

lg elundril


genau das! :mrgreen:

übrigens, das mit der verschlüsselung hab ich jetzt auch drin ;) :P
gruß


elundril - Fr 28.03.08 02:41

von der jedi visual component library gibt es meines wissens nach ein Memo das deinen anforderungen entspricht.

darf man hier auch gleich fragen wie man auf des rätsel lösung bei quest 1 kommen soll?

lg elundril


DelphiMarkus - Fr 28.03.08 09:21

Ich will hier jetzt nicht alles verraten, aber...

Zitat:
das ergebnis war übrigens die anzahl der buchstaben der ausgeschriebenen zahl ;)


Hat der Autor höchst persönlich schon preisgegeben! :wink: 8)


Fabian E. - So 30.03.08 04:19

So, eine neue version ist online. eigentlich habe ich nur noch aufgabentexte hinzugefügt, d.h. man kann sehen was man akuell zu tun hat.

hat jemand hier vllt interesse daran, das spiel opensource zu machen?

gruß


DelphiMarkus - Fr 11.07.08 13:19

Ist jetzt schon lange her, aber mir ist das Spiel gestern abend wieder eingefallen.
Ich hätte wohl Lust zu und da ich Ferien habe auch Zeit es OpenSource zu machen. :mrgreen:

Ideal wäre noch ein Editor für die gme-Dateien, aber das ist nicht so ganz wichtig.


Fabian E. - Fr 11.07.08 13:30

Sobald ich Zeit habe werde ich den Code hiernineinstellen, hatte aber bis jetzt noch nicht wirklich Lust den Leveleditor fertigzumachen bzw wirklich anzufangen ;)

gruß


Wolle92 - Fr 11.07.08 14:24

und wenn du so weit bist, dann wird es von einem textadventure zu einem Halb-Textadventure (das heißt, mehr als nur die Karte an grafik) und dann wird es ein 3D-Spiel und dann wird die Grafik noch besser und dann wird es der mega erfolg, und dann verdienst du dich doof damit und dann kriegt jeder EEler das Spiel umsonst ;)

hehe...


elundril - Fr 11.07.08 15:09

user profile iconWolle92 hat folgendes geschrieben:
und wenn du so weit bist, dann wird es von einem textadventure zu einem Halb-Textadventure (das heißt, mehr als nur die Karte an grafik) und dann wird es ein 3D-Spiel und dann wird die Grafik noch besser und dann wird es der mega erfolg, und dann verdienst du dich doof damit und dann kriegt jeder EEler das Spiel umsonst ;)

hehe...


haha, wollt ich auch grad vorschlagen. Einfach ne kleine 3d-grafik wo man nicht mal nen helden sieht und sich auch nicht bewegen kann sondern einfach in der mitte vom raum steht und sich umsehen kann und auf dinge draufklicken. wenn man dann auf die tür klickt fährt die kamera in den nächsten raum. wenn du das realisieren könntest wär das spiel der OBERHAMMER!


Fabian E. - Sa 12.07.08 00:09

Eigentlich wäre das sogar eine super Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal drüber nachdenken :)


Fabian E. - Sa 12.07.08 00:22

Also der Sourcecode ist nun im ersten Post verfügbar. Dort im kompletten Paket mit allen drum und dran.

Viel Spaß damit!


DelphiMarkus - Sa 12.07.08 09:09

user profile iconFabian E. hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wäre das sogar eine super Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal drüber nachdenken :)

Dann musst du aber wirklich einen Editor machen. :mrgreen:

user profile iconFabian E. hat folgendes geschrieben:
Also der Sourcecode ist nun im ersten Post verfügbar. Dort im kompletten Paket mit allen drum und dran.

Viel Spaß damit!

Danke! :zustimm: