Entwickler-Ecke

Algorithmen, Optimierung und Assembler - GPU für Berechnungen nutzen


digi_c - Mo 12.06.06 11:29
Titel: GPU für Berechnungen nutzen
Mahlzeit, durch einen Artiekl in der c't kam ich ins Grübeln. http://www.gpgpu.org ist die Anlaufstelle #1 wenn es darum geht die GPU zweckzuentfremden. Hat einer von euch Erfahrungen/Ideen zu dem Thema? Ich dachte immer die Shader,.. liefern keine Rückgabewerte :?


BenBE - Mo 12.06.06 19:03

Jain ...

Shader sind zwar Prozeduren ... Aber was hindert Prozeduren daran, Output-Buffers zu beschreiben?

Die Programmierung auf der GPU basiert daher darauf, dass das Shader-Skript seine Ergebnise in eine "Textur" ausgibt, die in einen RAM-Puffer gerendert das "Ergebnis" des Shaders darstellt...

Ein schönes Beispiel dafür ist z.B. das auf Vertex- und Pixel-Shadern basierende Mandelbrot-Fraktal-Programm, was hier neulich hochgeladen wurde... Das macht nix anderes, nur dass es seine Ausgabe auf'n Monitor bringt. Genausogut könnte das Ziel aber auch ein Memory-Puffer sein.