Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - 2D - Rollenspiel - (Neue Version)


umpani - So 09.11.03 22:05
Titel: 2D - Rollenspiel - (Neue Version)
Hallo zusammen,

gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass dieses Programm nichts mit dem meiner Meinung nach hervorragenden Cobal Projekt zu tun hat.

Nun aber zu meinem Spiel.

Kennen die älteren von Euch noch die alten Rollenspiele aus den Neunzigern?
Die Eye of the Beholder Trilogie, Dungeon Master oder Lands of Lore.

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Ich habe mich nun daran gemacht, ein solches Spiel neu zu programmieren. :lol:

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Das bedeutet, der Spieler befindet sich in einer Pseudo-3D Welt, die jedoch nichts mit den neuen 3D-Spielen zu tun hat. Man kann sich nur um jeweils 90Grad drehen und nur in 4 Richtungen laufen. Bei jedem Schritt bewegt der Spieler sich um ein Feld weiter (wie auf einem Schachbrett).

Damit dies nicht zu "eckig" aussieht habe ich Feature wir in "Lands of Lore 1" eingebaut, welches ein weiches Scrolling von einem Feld zum anderen ermöglicht. Dieses Feature ist aber über das Optionenmenu abschaltbar (für langsame Rechner).

Was ist schon fertig:


Was ist noch nicht fertig (unter anderem):


Was Funktioniert noch nicht richtig:


Ich möchte nun von Euch gerne wissen, was ihr zu diesem Spielansatz sagt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist, da man sich nicht Flüssig in einer 3D-Welt bewegen kann. Aber ich denke, gerade das macht den Charme solcher Spiele aus.

Einige Bilder (Gesichter und Gegner) sind aus anderen Spielen geklaut (noch).

Downloadlink: Achtung 4,2 MB
http://www.bekr.de/files/rpc.exe

Ach ja noch was, für die Kritiker von DelphiX. Das Spiel ist komplett darin geschrieben. 8)

Mit erwartenden Grüßen, Umpani

ACHTUNG:
Aus irgendeinem Grund war die Datei defekt. Der Packer hat die Umlaute nicht wieder richtig gesetzt und somit hat das Programm Dateien nicht mehr gefunden. Ich habe jetzt die SFX-Variante von WinACE benutzt. Ist auch um 1 MB kleiner :lol:

Game funktioniert jetzt.


GruppeCN - Mo 10.11.03 19:34

OK, das ganze sieht schon ganz nett aus, allerdings gab es bei mir Fehler um Fehler...

Die Datei pics/männer.bmp gab es nich, die hieß pics/m´´nner.bmp

Wenn man auf Spiel laden Klick, kommt ein Fehler...

Ausserdem hab ich es nicht geschafft, ein neues Spiel zu starten, auf den Button klicken nützte nichts.


Allerdings: Die Idee ist gut, der Fortschritt beachtlich. Wenn du dich ranhälst und das Spiel fertig wird, wird es mit sicherheit ein gutes Spiel!


umpani - Mo 10.11.03 19:43

Habe ich auch gemerkt, aus irgend einem Grund wir die datei nicht richtig entpackt. Die fehler liegen an der fehlenden Umlauten, die der Packer verursacht.


Habe es neu und als SFX-Exe eingestellt.

Downloadlink: Achtung 2,6 MB
http://www.bekr.de/files/rpc.exe

Mich hat nur gewundert, warum 15 Leute die fehlerhafte Datei runterladen, sich ärgern dass das ganze nicht funktioniert, aber hier keine rückmeldung geben. :?:

Mein Dank an GruppeCN


Anonymous - Mo 10.11.03 20:38

Hmm.. ich hab mir die Sache runtergeladen und es gibt die Datei "pics/männder.bmp" sehr seltsam.

Das Programm ist echt nicht schlecht, aber für meinen Geschmack verliert man zu schnell die Orientierung. Eine Minimap o.ä währe vielleicht ganz nett.


umpani - Mo 10.11.03 20:41

Ein Automapping wird auf jeden Fall noch kommen. :lol:


Lhid - Mo 10.11.03 21:16

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


umpani - Mo 10.11.03 21:18

Bis jetzt ja.

Einige Grafiken (Die Gesichter und die Gegner) sind geklaut. Aber die Programmierung und der Rest sind von mir. 8)


Lhid - Mo 10.11.03 21:37

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Lhid - Mo 10.11.03 21:41

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


umpani - Mo 10.11.03 21:55

Meinst du: Immer die aktuellste Version online halten und auch was dazu schreiben? Oder soll ich die Aktuelle Version online halten?????

Also eigentlich progge ich seit 6 Jahren daran. 8) 8) 8)

Ich habe mit Borland Pascal unter Dos angefangen, war auch schon ziemlich weit. Dann hatte ich keine Zeit mehr, dann verbummelte ich meine alte (100MB) Festplatte. Dann war das ganze Programm weg. :roll:
Vor einem halben Jahr habe ich wieder angefangen. Zwischen durch hatte ich keine Zeit mehr oder habe was anderes Programmiert. Jetzt habe ich wieder weiter gemacht.

Ich kann dir also nicht genau sagen, wie lange ich daran arbeite. Aber soooooooooo lange ist es nicht.


Lhid - Mo 10.11.03 22:03

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Delete - Mo 10.11.03 23:04

Wie starte ich denn ein Spiel? Ich habe einen Charakter erzeugt und wie geht es dann weiter? Auf "Spiel starten" klicken bringt nichts.


Lhid - Mo 10.11.03 23:06

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umpani - Di 11.11.03 09:37

Liegt daran, dass du sech charaktere für das Spiel brauchst. ERstelle enfach die anderen 5 und ab gehts.

Werde beizeiten noch eine Warnmeldung einbauen.


Klabautermann - Di 11.11.03 11:02

Hallo,

das sieht schon mal sehr gut aus *inaltezeitenzurückversetztfühl*.

Drei verbesserungsvorschläge habe ich bisher:

  1. Beim erzeugen der Caraktäre solltest du die Gesichtsbilder nach geschlecht und vieleicht noch nach Rasse grupieren. So das immer nur die Bilder angezeigt werden, die zur aktuellen Figur passen angezeigt werden.
  2. Du solltest schon verbrauchte Bilder ausschließen, so das man am ende keine Klonarme zu haben scheint.
  3. Ganz wichtig: Du solltest die Navigation per Tastatur ermöglichen. Hierzu bieten sich der Zahlenblock und die Cursortasten an. BEim nummernblock hast du den vorteil, das du die 7 & 9 noch zum nach links und rechts drehen verwenden kannst.


Wie wird denn das Kampfsystem aussehen? Gibt es einen speziellen (rundenbasierten) Kampfmofus oder Hackt man mit der Maus auf den Gegnern rum?

umpani hat folgendes geschrieben:
Mich hat nur gewundert, warum 15 Leute die fehlerhafte Datei runterladen, sich ärgern dass das ganze nicht funktioniert, aber hier keine rückmeldung geben.


Passe bei den Zahlen in deinen Logs auf. wenn z.B. ein Download manager verwendet wird (und das ist heutzutage die Regel, da solche Programme schon in den Browsern integriert sind) dann baut dieser mehere "verbindungen" zu deiner Datei auf, und läd sie Bröckchenweise runter. Jeder dieser Zugriffe taucht in deinen Logs als Hit auf. Du kannst habwegs brauchbare rückschlüsse aus den übertragenden Bytes ziehen, bedenke aber auch dabei, das beschädigte Packete mehrfach angefordert werden.
Was ich sagen will ist: Es müssen keine 15 Downloads gewesen sein (je nach dem wo du diese Zahl her hast).

Gruß
Klabautermann


umpani - Di 11.11.03 21:10

Klabautermann hat folgendes geschrieben:
1.Beim erzeugen der Caraktäre solltest du die Gesichtsbilder nach geschlecht und vieleicht noch nach Rasse grupieren. So das immer nur die Bilder angezeigt werden, die zur aktuellen Figur passen angezeigt werden.


Klabautermann hat folgendes geschrieben:
2. Du solltest schon verbrauchte Bilder ausschließen, so das man am ende keine Klonarme zu haben scheint.


Klabautermann hat folgendes geschrieben:
3. Ganz wichtig: Du solltest die Navigation per Tastatur ermöglichen. Hierzu bieten sich der Zahlenblock und die Cursortasten an. BEim nummernblock hast du den vorteil, das du die 7 & 9 noch zum nach links und rechts drehen verwenden kannst.



Richtig. Kommt noch. Später. Die Bilder sind auch erstmal nur testweise drin.
Die Tastensteuerung kommt auch noch.


Das Kampfsystem habe ich mir wie bei "Eye of the beholder" vorgestellt. Also nicht Rundenbasierend wie bei wyzardry 7.
Bei wizyrdy 7 waren die Gegner ja auch nicht sichtbar, sondern tauchten aus dem nichts auf.
Ich möchte sichtbare, bewegende Gegner wie bei "Lands of Lore" oder "Eye of the Beholder".

Man soll aber beim Kampf nicht auf die Gegner klicken können, sondern mit eine Maustaste auf die Waffe (die beiden Symbole unter den Gesichtern)
Beim Magiesystem muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Inventar.

Gruß Umpani
[/quote]


Nightmare_82 - Mi 12.11.03 14:57
Titel: Re: 2D - Rollenspiel (Pseudo 3D)
umpani hat folgendes geschrieben:
...dass dieses Programm nichts mit dem meiner Meinung nach hervorragenden Cobal Projekt zu tun hat.

Danke *freu*
Habe den Beitrag nur zufällig gesehen, als ich nach A* gesucht habe, aber ich werde mir dein Spiel gleich heut abend mal angucken. Die Screenshots sehen auf jeden Fall cool aus. Am Anfang wollten wir auch erst unser Spiel in dem Styl machen.


umpani - Mi 12.11.03 20:28

Nur eines der Screenshots (das Dritte) ist aus meinem Spiel. Die anderen Beiden aus EOB und Lands of Lore.

Aber trotzdem Danke


umpani - Do 13.11.03 00:33

Ich habe zwar noch keinen neue Version hochgeladen, aber hier ein nuere Screenshot. :lol:

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Klabautermann - Do 13.11.03 11:27

Hi,
umpani hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar noch keinen neue Version hochgeladen, aber hier ein nuere Screenshot. :lol:

das sieht dochj schon mal sehr vertraut aus (das ist positiv gemeint, da dieses Inventar System sehr gut bedienbar ist), aber willst du mit der nackischen Frau teenies ködern? Oder hast du auch nur ein Heft CD Poser version in der man die Avatare nicht einkleiden kann?

Gruß
Klabautermann


umpani - Do 13.11.03 12:30

Ich weiß jetzt leider nicht, was eine Heft CD Poser version ist.

Die nackte Frau (und übringens auch ein nackter Mann) waren die einzigen anständigen Figuren, die ich im .3ds Format als freie Modelle im Netz gefunden haben. Aber wahscheinlich werde ich, wenn ich Zeit habe, diese Modelle noch so verändern, dass sie Jugendfrei sind. :wink:


umpani - Fr 14.11.03 11:05

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version hochgeladen:

http://www.bekr.de/files/rpc.exe

Neuerungen:



Viel Spaß beim Schauen

Überigens sind z.Z. die Wandbilder, und Wandapplikationen-Bilder aus EOB 3 "geklaut". Deshalb sind diese auch ein wenig Pixelich.


Klabautermann - Fr 14.11.03 12:36

Hallo,
umpani hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt leider nicht, was eine Heft CD Poser version ist.

Poser ist ein Programm zum erstellen von 3D-Animationen ich hatte mal auf einer Heft CD eine Version, in welcher nur sehr wenige bekleidungen für die Figuren vorhanden sind. Neben einem Anzug (für Mann und Frau) nur noch Sportlich Moderne Kleidung (eigendlich zu Modern für ein solches Spiel) oder eben gar nichts. Außerden sind alle Figuren Glatzköpfig.
Wenn ich mich recht erinnere war es nicht möglich eigene Bitmaps auf die Kleidung zu geben so das man in diesem Punkt recht ewingeschränkt ist.
Wie man hier [http://poserworld.com] sehen kann unterliegt man solchen Einschränkungen nicht in besseren Versionen ;).

Gruß
Klabautermann


umpani - Fr 14.11.03 12:44

Ich benutze dafür "Cybermotion 3D Designer"

http://www.3d-designer.com

Habe den in der Aktuellsten Version für 20€ bei Ebay ersteigert. Und das ding ist richtig gut.


umpani - Di 18.11.03 14:28

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an der Kampfengine. Im speziellen an der Magieengine.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, zu entscheiden, wie die Magieverwaltung aufgebaut werden soll.

Ich habe mir mehrere möglichkeiten ausgedacht.

1: Der Zauberer hat ein Zauberbuch mit mehreren Runen. Der Spiele muß diese Runen nun in eine bestimmte Reihenfolge bringen, um einen Zauber auszulösen. Das Zaubern ist durch die Anzahl der Magiepunkte und der Stufe des Zauberers beschränkt.

2: Im Zauberbuch stehen mehrere Sprüche, die der Zauberer sich abhängig von seiner Stufe merken kann. Wenn sie ausgesprochen wurden, muß der Charakter erstmal wieder Rasten um erneut sprüche auszusprechen.


Vielleicht fällt Euch auch noch was ein. Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Umpani


Lhid - Di 18.11.03 16:23

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


umpani - Di 18.11.03 19:05

So sollte es sein,

die Frage ist aber, wie ein solches Zauberbuch aufgebaut sein sollte.


Lhid - Di 18.11.03 19:12

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umpani - Fr 21.11.03 00:58

Voila,

ein neuer Screenshot. Hier wurde gezaubert.

user defined image


Lhid - Fr 21.11.03 18:35

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


umpani - Fr 28.11.03 19:03

So, hier ein neue Screenshot.
Ich habe eine Freeware-Grafiksammlung gefunden, die meine Engine doch erheblich schöner aussehen läßt. :lol:

@Lhid: Um die Zauberengine habe ich mich noch nicht gekümmert. Wollte nur Ideen Sammeln. Der obere Screenshot zeigt nur einen Zaubereffekt. (Noch kein Magiesystem, oder Wirkung).

user defined image

Eine Spielbare Version gibt es demnächst wieder.

Gruß Umpani


umpani - Mo 01.12.03 16:58

Neue Version:

Halo zusammen, ich habe Euch mal eine neue Version hochgeladen (4 MB). Bitte schreibt mir dazu, wie ihr es bis jetzt findet.

http://www.bekr.de/files/rpc.exe

Folgende Sachen sind neu oder verbessert worden:
Grafik


Inventar


Gegner


Kampf


Scriptengine
Es können Ereignisse ausgelöst werden (z.B: durch drücken eines Schalters öffnet sich eine Tür)


Hier ist eine Liste einiger Fehler (und unfertigen Features), die mir bekannt sind.




Viel Spaß beim anschauen.

PS. Drückt mal die Tabulatortaste.

Gruß Umpani


adler - Mi 03.12.03 14:41
Titel: mh
Kann da nichts Neues dran erkennen, alles wie beim ersten...
Also wie bei dem Downloadlink vom dritten Post!


umpani - Mi 03.12.03 15:24

Das ist richtig, liegt aber daran, dass ich nicht alle Versionen online lasse. Sind ja immer ca 4 MB.

Also: Erster Link ist gleich letzter Link.

Ändert aber nichts daran, dass es eine neue Version ist.

Gruß Umpani


umpani - Mo 08.12.03 21:04

Da keiner kritik gepostet hat hier noch eine Frage.

In dem Projekt steckt viel arbeit. Lohnt es sich? Soll ich es weiterführen, oder sagt ihr: Weg mit dem Sch***?

Dazu muß ich nochmal sagen. Die Grafik soll einen gewissen Retro Styl haben. Deshalb ist es auch nicht in "echtem" 3D.

Gruß Umpani


Lhid - Mo 08.12.03 21:10

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Nightmare_82 - Mo 08.12.03 21:16

Hi!
Ich habe die Version gestern mal getestet und finde, du solltest auf jeden Fall weitermachen. Ich weiß genau, wieviel Arbeit das ist, da ich ja selbst ein Rollenspiel programmiere.
Ich finde den Look in deinem Spiel cool und dieses alte Spiel-Prinzip hat meiner Meinung nach auch heute nicht seinen Reiz verloren(ich meine die Sicht)
Was du auf jeden Fall ändern solltest ist folgendes:


Ansonsten nur weiter so. Ich denke, die Grundlagen für ein gutes Spiel hast du geschafft. Jetzt mußt du "nur" noch dafür sorgen, daß es einen fesselt wie die alten Klassiker :wink:


DJ-DJ - Sa 13.12.03 17:14

Hallöchen! Ich wollte dein Spiel mal testen... hat auf'n ersten Blick gar kein schlechten Eindruck gemacht... aber am anfag gehts ja nach 3Schritten direkt rechts ab... und jedes mal, wenn man den "nach rechts drehen" Butten klickt stürzt der PC ab. Dann hab ich versucht mich 3mal nach links zu drehen. Bei der dritten Drehnung ist wieder der PC abgestürzt. D.h. man kann sich scheinbar nicht nach rechts drehen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das an meinen beiden PC's luigt (533 und 350mhz; 128, 256mb Arbeitsspeicher) oder an deinem Spiel. David


umpani - Sa 13.12.03 23:23

Hallo,

ich weiß nicht woran es bei Dir liegt. Habe es auf mehreren PCs getestet (auch mit mehreren Betriebssystemen) hat immer funktioniert.

seltsam


DJ-DJ - Sa 13.12.03 23:51

schätze mal, meine PC's sind einfach zu alt... ich hab meine Install Datei mit zu nem Freund genommen, der n' ziemlich neuen PC hat, da läufts! Muss wohl der Fehler irgendwo bei mir liegen. David


Lhid - So 18.01.04 18:23

Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


umpani - So 18.01.04 18:46

Ja, es gibt schon neue Versionen, aber diese sind noch nicht soweit, dass ich sie hier posten könnte.

Zudem habe ich z.Z: auch nicht mehr soviel Zeit wie früher.

Unter anderem arbeite ich an einem neuen Mapeditor:

user defined image

Im Hauptprogramm sind folgende neue Features hinzugekommen:



Gruß Umpani


NuCHiLL - Do 04.03.04 17:13
Titel: Re: 2D - Rollenspiel - (Neue Version)
umpani hat folgendes geschrieben:

Downloadlink: Achtung 2,6 MB
http://www.bekr.de/files/rpc.exe


äääh, die Dateigröße beträgt 4,12M und nicht mehr "nur" 2,6M

greetz


umpani - Fr 05.03.04 09:42

Richtig, in der Zwischenzeit gab es schon die eine oder andere Neue Version. Ich werde die erste Seite korrigieren.

Gruß Umpani


Anfänger - Mo 08.03.04 23:10

Ich muss wohl zu den Blöden gehören.
Ich habe mir das Spiel gedownloadet, kann aber nich viel mit anfangen.
Ich komme ein paar Schritte weit und verstehe die Eingabe in das Textfeld nicht.

Könntest du vileicht noch eine Anleitung geben, z.B. für die Tastenbelegung und Was man tuen muss?


umpani - Sa 13.03.04 12:24

Hmm,

eigentlich sollte neben dem schwarzen Textfeld (welches temporär für die Textausgabe genutzt wird) noch ein "start" Button kommen. Vielleicht hast du kein directX 8.1 installiert. Dies wird benötigt.

Seltsam. Bis jetzt hat es bei jedem funktioniert.

Gruß Umpani


Anfänger - So 14.03.04 14:51

Es lag nicht daran, dass es nicht funktioniert sondern, dass ich nicht wusste was ich machen sollte. Auf die Idee mit dem Schalter für das Toor bin ich erst später gekommen.
Die Art zu kämpfen verstehe ich allerdings immer noch nicht.
Ist es zufall, wenn man den Gegner trifft, oder muss man auf irgend etwas achten?

Zugegeben, eine Anleitung währe übertrieben, aber du könntest ja eine kurze Einleitung schreiben, die vor dem Spielstart angezeigt wird, in der auf die Tastenbelegung,(versteckte) Schalter, einem Ziel, und den Gegnern hingewisen wird.

Das würde die ganze Sache bestimmt aufregender machen.
(und auch die ganz lahmen wie mir würden es sofort verstehen)


Ansonsten ist das Spiel super!


umpani - So 14.03.04 15:11

Der Kampf ist erst im Anfangsstadium. Die Trefferwahrscheinlichketi berechnet sich nach Stärke, Waffe, Verteidigung etc.

Gruß Umpani


delphischaf - Di 22.03.05 14:23

Würde dein Spiel auch gern mal testen.
Kann man es noch irgendwo laden?
Gibt es neue Versionen


JayEff - Di 22.03.05 14:49

wie bei allen DF Projekten befindet sich der download link auf der ersten seite. nicht auf der dritten. daraus folgt: ja man kann es laden.. wenn du die letzten 10 Posts gelesen hättest, wüsstest du dass es updates gibt und den Download link hättest du auch gefunden.


F34r0fTh3D4rk - Di 22.03.05 15:07

der link funzt net :(


Karlson - Do 24.03.05 15:14

user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
wie bei allen DF Projekten befindet sich der download link auf der ersten seite. nicht auf der dritten. daraus folgt: ja man kann es laden.. wenn du die letzten 10 Posts gelesen hättest, wüsstest du dass es updates gibt und den Download link hättest du auch gefunden.


aaautsch, da bist du aber grad voll reingedappt :lol:

Das Projekt ist ca. 2 Jahre alt, deswegen ist der Link im Eröffnungspost down ;)


JayEff - Do 24.03.05 18:51

na dann... :oops: dann schreibt man das aber auch in seine reklamation rein! ähm.. (sich zwanghaft rechtfertigen willz ^^)


Garland - Mi 16.11.05 00:01

Weiß jemand ob das Spiel seit damals weiterprogrammiert wurde?


Grindfucker - Mi 16.11.05 09:23

Der Link funktioniert nicht! bitte stellt es einfach noch einmal neu rein!


breakdancer1111 - Mi 28.12.05 14:41

Würde ja gern runterladen und spielen, allerdings gibts die Exe auf dem
Server nicht.


Danny87 - Mi 28.12.05 14:45

hmm... irgendwie seh ich die pic nicht....(Server Error: 404)


SLDZ - Mo 09.01.06 19:46

und ich kann die datei nicht downloaden!!!

Kann mir jemand einen neuen Link geben?